Hirslanden: Daniel Liedtke geht zu Helsana

Der CEO der Privatspital-Gruppe soll nächstes Jahr aufs Verwaltungsratspräsidium des Versicherers wechseln.

, 25. Oktober 2024 um 06:54
image
Daniel Liedtke  |  Bild: PD Hirslanden
Daniel Liedtke wurde als Verwaltungsratspräsident von Helsana nominiert. Daher will der Hirslanden-CEO sein Amt bis spätestens Ende September 2025 zur Verfügung stellen.
Nach Plan soll Liedtke das Präsidium des grössten Schweizer Krankenversicherers im Oktober 2025 antreten. Formell wird ihn die Helsana-GV im Mai 2025 wählen; die Stiftungsräte der beiden Aktionärinnen von Helsana, Fondation Sana und Stiftung Artisana, haben seiner Wahl aber schon zugestimmt. Die Mediclinic Group – das Mutterhaus von Hirslanden – hat die Suche für die Nachfolge aufgenommen.
Daniel Liedtke arbeitet seit bald 25 Jahren für die Hirslanden-Gruppe. Anfang 2019 löste er Ole Wiesinger ab und übernahm die operative Gesamtverantwortung des Spital-Konzerns. Zuvor arbeitete er als COO und Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich.
«Die Helsana-Gruppe wird einen erfahrenen und profilierten Kenner des Schweizer Gesundheitssystems als Präsidenten erhalten.» — Thomas D. Szucs.
«In seinen verschiedenen Funktionen hat Daniel Liedtke einen unschätzbaren Beitrag sowohl für Hirslanden als auch für unsere Gruppe geleistet», würdigt ihn Ronnie van der Merwe, der CEO der Mediclinic Group.
Bei Helsana gab der heutige Präsident Thomas D. Szucs im Mai bekannt, dass er sich nach fünfzehn Jahren im Amt 2025 nicht mehr zur Wiederwahl stellt. «Die Helsana-Gruppe wird einen erfahrenen und profilierten Kenner des Schweizer Gesundheitssystems als neuen Präsidenten erhalten», kommentiert Szucs die Ernennung von Liedtke: «Er wird sich zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung dafür einsetzen, mehrheitsfähige strategische Lösungen für die aktuell grossen Herausforderungen im Gesundheitswesen umzusetzen.»
Es ist gleich der zweite Wechsel eines prominenten Spital-Chefs an die Spitze einer Krankenkasse, der dieser Tage bekannt wurde: Die Swica meldete soeben, dass USB-Direktor Werner Kübler im kommenden Sommer den aktuellen Präsidenten Carlo Conti ablösen soll.
Daniel Liedtke, 54, ist als Hirslanden-CEO auch Mitglied der Konzernleitung der internationalen Mediclinic-Gruppe; ferner sitzt er unter anderem im Vorstand von Economiesuisse und im Stiftungsrat von Careum. Er verfügt über ein Advanced Management Program AMP der Harvard Business School und hat an der Charles Sturt University in Australien in Business Administration doktoriert.
  • USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel, KSB: CEOs gesucht! Reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • hirslanden
  • versicherer
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Direktorin des neuen Krankenkassen-Verbands ist eine Ex-Kaderfrau von Curafutura

Saskia Schenker wird nächstes Jahr die Leitung des Verbands Prioswiss übernehmen.

image

Idee: Eine «fünfte Säule» für die Langzeit-Pflege

Die Denkfabrik Avenir Suisse schlägt ein Pflege-Sparkonto im Stile der Pensionskassen vor. Die angesparte Summe würde die Belastung von Krankenkassen und Staat senken – und könnte auch vererbt werden.

image

Hirslanden macht einen Schritt ins Tessin

Die Privatklinik-Gruppe verbündet sich mit dem Gastrocentro Lugano. Damit soll das Angebot für komplexe gastroenterologische endoskopische Eingriffe im Tessin ausgebaut werden.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.