Alexander Kadner (1970) wird ab dem 1. Juni 2023 Chefarzt an der
Universitätsklinik für Herzchirurgie der Insel Gruppe. Er ist seit 2006 am Inselspital tätig, zuerst als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt in der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie. Dort leitet er die Abteilungen für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler sowie das Zentrum für Angeborene Herzfehler. Klinikdirektor der Herzchirurgie ist seit über einem Jahr Chefarzt
Matthias Siepe.
Kadner hat sich
laut Mitteilung auf die operative Behandlung des gesamten Spektrums von Herzfehlern spezialisiert, angefangen bei Neugeborenen bis hin zum Erwachsenenalter. Er konzentriert sich dabei besonders auf minimal-invasive Eingriffe zur Korrektur angeborener und erworbener Herzfehler. Zudem ist er leitender Experte in der schweizerischen Task Force für angeborene Herzfehler.
Im Laufe seiner Karriere arbeitete Alexander Kadner als Oberarzt am Universitätsspital Zürich (USZ), am Brigham and Women's Hospital in Boston und am Hôpital Necker-Enfants malades in Paris. Er absolvierte sein Studium an der Universität Tübingen und ist seit 2011 Professor an der Universität Bern. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC).