Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

, 16. September 2024 um 07:01
image
Bild: OdaSanté.
Bei der WorldSkills Competition 2024 in Lyon errang Louisa Kistler ein Medallion for Excellence in der Kategorie Health & Social Care. Die Fachfrau Gesundheit (FaGe) von der Berner Lindenhofgruppe wurde damit die bestplatzierte Europäerin.
«Das Schweizer Berufsbildungssystem geniesst international grosses Ansehen. Louisa Kistler hat dieses Image durch ihre Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften und ihr herausragendes Ergebnis weiter gestärkt», kommentiert die Ausbildungsorganisation OdA Santé das Resultat.
Für André Pfanner, den Geschäftsführer der OdA Gesundheit Bern, zeigte Louisa Kistlers Resultat der Welt, «dass die Bildungsqualität im Gesundheitswesen erstklassig ist.»

«Sehr hohes Niveau»

Auf den Wettbewerb vorbereitet wurde Louisa Kistler von zwei SwissSkills-Expertinnen, Sabina Decurtins und Irina Tuor. «Die vielfältigen Module im Wettkampf waren herausfordernd und spannend für Louisa Kistler, die Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten waren alle auch sehr hohen Niveau», sagt Sabina Decurtins: «Auf ihrem Weg hat sie viel gelernt. Die hervorragende Leistung von Louisa bei den WorldSkills ist nun der verdiente Lohn für die lange Vorbereitung.»
An insgesamt vier Wettkampftagen stellte sich Louisa Kistler diversen Sequenzen und Szenarien. Unter den Augen der internationalen Expertinnen und Experten ging es darum, Patienten mit verschiedenen Erkrankungen und pflegerischen Themen zu betreuen, etwa die Pflege von Menschen mit Diabetes. Ausserdem musste sie zahlreiche pflegerische Tätigkeiten zeigen: Mobilisationen, Instruktionen zur Blutzuckermessung oder zum Insulinspritzen. Ausserdem gab es schriftliche Arbeiten, etwa eine Tagesplanung.
Bei den WorldSkills Lyon 2024 – quasi den Olympischen Spielen der Berufswelt – holte das Schweizer Team insgesamt sieben Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille. Sie schnitt damit als drittplatzierte Nation im Gesamtranking und als bestes europäisches Team ab.
  • pflege
  • Lindenhofgruppe
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.