Labors: Sonic Healthcare übernimmt Dr. Risch

Der australische Konzern baut seine Position in der Schweiz nochmals kräftig aus: Dr. Risch ist jetzt unter einem Dach mit Medisyn und Medica.

, 24. März 2024 um 23:14
image
Grosskonzern mit internationalem Anspruch: Headquarter von Sonic Healthcare in Sydney  |  Bild: PD
Sonic Healthcare Limited übernimmt die Laborgruppe Dr. Risch mit insgesamt 650 Angestellten und 14 Labors in der Schweiz und Liechtenstein. Der Umsatz von Dr. Risch lag letztes Jahr bei etwas mehr als 100 Millionen Franken.
Sonic Healthcare hatte erst im Juni 2023 Synlab Suisse übernommen; dieses Laborunternehmen ist ähnlich gross wie Dr. Risch, es beschäftigte im Vorjahr rund 600 Personen in 19 Laboren und setzte ebenfalls rund 100 Millionen Franken um. Synlab wurde dann im vergangenen November in Medisyn umbenannt.
Zusammen mit Medica in Zürich (2007 von Sonic Healthcare übernommen) und Medisupport entsteht nun ein Labornetzwerk mit über 50 Standorten. 
Der Verkaufspreis für Dr. Risch – gegründet 1970 in Schaan, Liechtenstein – lag bei 117 Millionen Franken. Der Name des Unternehmens bleibe bestehen, sagte Verwaltungsratspräsident Lorenz Risch gegenüber dem «Liechtensteiner Vaterland».
Bei Sonic Healthcare Limited handelt es sich um einen Milliardenkonzern mit Sitz in Sydney, der mit über 35’000 Angestellten gut 4 Milliarden Franken Umsatz erzielt. Er ist aktiv in den Feldern Labormedizin, Pathologie und Radiologie, betreibt Grundversorgungspraxen und offeriert arbeitsmedizinische Betreuungspakete.
In Europa (und auch innerhalb des Schweizer Marktes) ist es der grösste Medzin-Laboranbieter.
  • Labor
  • Pathologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neue Co-Chefärztin in der Pathologie

Beata Bode-Lesniewska wird per August 2024 Co-Chefärztin am Institut für Pathologie des Luzerner Kantonsspitals.

image

Neuenburgs grösstes Labor im Visier der Justiz

Verdacht auf ungetreue Geschäftsführung und Veruntreuung: Die Staatsanwaltschaft Neuenburg eröffnet eine Strafuntersuchung gegen die ehemalige Leitung der Stiftung Admed.

image

Endometriumkarzinom sicher erkennen – mit WID®-easy

Endometriumkarzinome frühzeitig erkennen – mit WID®-easy, dem epigenetischen Test, der eine vergleichbare Sensitivität wie der Ultraschall aufweist, jedoch die falsch-positiven Ergebnisse um 94 % reduziert. Erfahren Sie mehr über diesen innovativen Test im kostenlosen Webinar!

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

e-SONIC: Laboranalysen online verwalten

Mit der Plattform e-SONIC bietet das Netzwerk Sonic Suisse ein Tool, mit dem sämtliche Labordienstleistungen verwaltet werden können. Mit einem einzigen Passwort haben Sie Zugriff auf alle Tools – eine enorme Erleichterung im Alltag.

image

Sonic Suisse – Netzwerk regionaler Laboratorien

Vier Hauptlabore haben sich zusammengeschlossen, um langfristig eine exzellente Labordiagnostik in der ganzen Schweiz sicherzustellen.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.