Mitten in Luzern entsteht ein neues Ärztezentrum

In der Stadt Luzern eröffnet bald eine neue Gruppenpraxis, wo künftig mehrere Ärzte in einer Ärztegemeinschaft arbeiten werden.

, 21. Februar 2023 um 15:28
image
Symbolbild | Unsplash
An der Hertensteinstrasse 50 in der Stadt Luzern entsteht eine neues Arztzentrum. Das zeigt ein Baugesuch, das momentan öffentlich aufliegt, wie die Online-Zeitung «Zentralplus» berichtet. Die Praxis soll als Gruppenpraxis betrieben werden.
Künftig sollen dort acht Ärzte und zwölf medizinische Praxis-Assistentinnen arbeiten. Das Zentrum umfasst unter anderem neun Sprechzimmer, Räume für Infusionen, Ultraschalluntersuchungen, Notfälle und Röntgen.
Auf dem Plan der Ärztegemeinschaft steht auch die Ausbildung von Medizinstudierenden und Assistenzärzten sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Hausarztmedizin und der Universität Luzern.

«Hausarztzentrum Altstadt»

Hinter dem Projekt steckt das Unternehmen «Hausarztzentrum Altstadt AG», welche eigens für die neue Praxis gegründet wurde. Die Firma läuft über den Arzt Christoph Merlo, der an der Furrengassen in Luzern tätig ist. Präsident des Verwaltungsrates ist gemäss Handelsregister Cornel Räss, der die Hälfte der Firma besitzt.
Das neue Ärztezentrum in der Stadt Luzern umfasst über 900 Quadratmeter und soll im November 2023 eröffnet werden. Die Projektkosten betragen gemäss Baugesuch rund 1,5 Millionen Franken.
  • Baugesuch «Hausarztzentrum Altstadt AG»

  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zürich: Teil-Einigung im Tarifstreit, Taxpunktwert steigt um 2 Rappen

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich einigte sich mit HSK und CSS auf einen Wert für die ambulant tätigen Mediziner.

image

Notfallpauschalen: Bundesrat kann nichts tun

Die Landesregierung sieht keine Möglichkeit, dass Bern kurzfristig eingreift. Allerdings wird sie im Tardoc-Verfahren speziell auf die Dringlichkeits-Entschädigungen achten.

image

Cyberattacke auf Praxisgruppe Vidymed

Die Waadtländer Gruppe kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs, der ihre IT-Systeme lahmlegte. Ein Krisenstab sucht allfällige Datenlecks.

image

Krise bei Permanencen und Praxen: Wird der Bundesrat aktiv?

Was bewirkt der Bundesgerichts-Eingriff bei den Notfall-Entschädigungen? Was kann die Politik tun? Dazu muss die Landesregierung am Montag Stellung nehmen.

image

Streik der Genfer Kinderärzte: Jurassische Kollegen könnten nachziehen

Die Kinderärzte des Jura drohen mit einem Ausstand. Offenbar fordern Krankenkassen nun auch von niedergelassenen Ärzten die Rückzahlung früherer Notfall-Entschädigungen.

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.