Mitten in Luzern entsteht ein neues Ärztezentrum

In der Stadt Luzern eröffnet bald eine neue Gruppenpraxis, wo künftig mehrere Ärzte in einer Ärztegemeinschaft arbeiten werden.

, 21. Februar 2023 um 15:28
image
Symbolbild | Unsplash
An der Hertensteinstrasse 50 in der Stadt Luzern entsteht eine neues Arztzentrum. Das zeigt ein Baugesuch, das momentan öffentlich aufliegt, wie die Online-Zeitung «Zentralplus» berichtet. Die Praxis soll als Gruppenpraxis betrieben werden.
Künftig sollen dort acht Ärzte und zwölf medizinische Praxis-Assistentinnen arbeiten. Das Zentrum umfasst unter anderem neun Sprechzimmer, Räume für Infusionen, Ultraschalluntersuchungen, Notfälle und Röntgen.
Auf dem Plan der Ärztegemeinschaft steht auch die Ausbildung von Medizinstudierenden und Assistenzärzten sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Hausarztmedizin und der Universität Luzern.

«Hausarztzentrum Altstadt»

Hinter dem Projekt steckt das Unternehmen «Hausarztzentrum Altstadt AG», welche eigens für die neue Praxis gegründet wurde. Die Firma läuft über den Arzt Christoph Merlo, der an der Furrengassen in Luzern tätig ist. Präsident des Verwaltungsrates ist gemäss Handelsregister Cornel Räss, der die Hälfte der Firma besitzt.
Das neue Ärztezentrum in der Stadt Luzern umfasst über 900 Quadratmeter und soll im November 2023 eröffnet werden. Die Projektkosten betragen gemäss Baugesuch rund 1,5 Millionen Franken.
  • Baugesuch «Hausarztzentrum Altstadt AG»

  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

image

Hoher Blutdruck? Setzt auf die Apotheker!

Eine Metastudie ging der Frage nach, welche medizinischen Fachleute die nachhaltigste Verbesserung bei Hypertonie-Patienten erreichen.

image

Verurteilt, Zulassung gestrichen – aber immer noch Arzt in Freiburg

Der Fall eines verurteilten Arztes zeigt die Lücken im System auf: Informationen zwischen den Kantonen gehen verloren – und sie gelangen nicht über die Landesgrenzen.

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

image

Wenn der Patient nicht zum Arzttermin erscheint

Was in Restaurants schon lange ein Problem ist, thematisieren zusehends auch die Arztpraxen – sogenannte «No Shows».

image

Betrüger verkauften Medikamente mit gefälschter Arzt-Website

Angeblich seriöse Arzt- oder Apotheken-Websites dienen Hackern dazu, illegale Arzneimittel zu verkaufen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.