2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
KSW: Neues Fachärztezentrum mit Wohlfühlfaktor
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) eröffnet im Glattzentrum einen Stützpunkt. Das von 28 Spezialisten geführte Fachärztezentrum Glatt richtet sich auch an die Hausärzte der Region.
, 31. Januar 2017 um 09:0813 Fachgebiete
«Warm, fast wohnlich»Einen hohen Stellenwert hat der Wohlfühlfaktor. Die Wandverkleidungen im Eingangsbereich und den Korridoren sind aus Eichenholz und sollen für eine «warme, fast wohnliche» Atmosphäre sorgen. Im Gegensatz dazu sind die Untersuchungszimmer neutral gestaltet. Den einzigen Akzent bilden hier die dunkelgrünen Fronten der Einbauschränke.Das Raumprogramm umfasst auf rund 400 Quadratmetern Geschossfläche unter anderem fünf Untersuchungszimmer, einen Klein-OP, ein Labor und einen Endoskopieraum.
Keine Walk-in-Praxis
Artikel teilen
Comment
Neuer Leistungsauftrag für die Oberwaid
Die Klinik Oberwaid ist neu auch mit muskuloskelettaler Rehabilitation auf der Spitalliste der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. So kann die Oberwaid auch in diesem Fachgebiet grundversicherte Patienten behandeln und leistet einen wichtigen Beitrag in der Region.
Zurück in die Vergangenheit: Spitäler wollen Geld vom Kanton
An sich sollten die Kantone ihre Spitäler nicht mehr finanzieren. Doch immer häufiger zahlen die Regierungen trotzdem – und verzerren möglicherweise den Wettbewerb.
Deshalb sind Ärzte vor Bundesgericht so erfolgreich
Schon wieder sind die Krankenkassen mit Rückforderungen bei Ärzten vor Bundesgericht abgeblitzt. Das höchste Gericht stützt neu die Ärzte besser.
Luzerner Kantonsspital braucht wohl bald Geld
Die Höhenklinik des Spitals machte 180'000 Franken Verlust - pro Monat. Die Kantonsregierung rechnet damit, dass das Kantonsspital Hilfe braucht.
Baulärm und Rechtsstreit: Praxis-Aus in Ebikon
Nach sieben Jahren schliesst das Medcenter in der «Mall of Switzerland». Ein Konkursverfahren ist bereits eingeleitet.
Heimarzt-Besuche: Krankenkassen kritisieren Weg- und Wechsel-Entschädigungen
Das SRF-Konsumentenmagazin «Kassensturz» prangert hohe Wegentschädigungen von Heimarztbesuchen an. Die betroffene Firma Emeda verteidigt ihr Abrechnungsmodell, hat aber Anpassungen vorgenommen.
Vom gleichen Autor
Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden
Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.
Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie
Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.
Spitalfinanzierung erhält gute Noten
Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.