Reha Seewis: Neuer Bereichsleiter

Alexander Putz leitet neu die Psychosomatik.

, 7. Juli 2015 um 07:00
image
  • pflege
  • reha seewis
Alexander Putz ist der neue Leiter des Bereichs Psychosomatik der Reha Seewis. Er ist Facharzt (D) für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. 
Der 47jährige Deutsche startete seine berufliche Laufbahn als Arzt im Praktikum in der Psychiatrischen Universitätsklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Es folgten ein Studium der Akupunktur und Chinesischen Medizin am Emperor’s College in Santa Monica, Kalifornien, und später die Entwicklung eines Doktorprogrammes in Akupunktur und Chinesischer Medizin an diesem College.
Später liess er sich zum Facharzt für Psychotherapeutische Medizin an der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee (D) weiterbilden.
Die Reha Seewis im bündnerischen Prättigau beschäftigt rund 100 Mitarbeitende und betreut bis zu 70 Patientinnen und Patienten. Sie strebt an, «in der psychosomatischen Rehabilitation mit massgeschneiderten interdisziplinären Therapieprogrammen anspruchsvolle Rehabilitationsziele zu erreichen».
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Simulieren schafft Bewusstsein für die Pflege-Realität

Diese Zahl alarmiert: 40 Prozent der Pflegefachpersonen steigen in den ersten Berufsjahren aus. Am Swiss Center for Design and Health (SCDH) in Nidau bei Biel/Bienne können Entscheidungsträger:innen vorbeugen, indem sie unter Einbezug der Nutzenden im Massstab 1:1 bedürfnisgerecht planen.

image

Arbeitszeit-Modelle: Erfolgsmeldung aus Bülach

Wer mehr Nachtschichten leistet und flexibel einspringt, wird honoriert: Die Idee des Spitals Bülach rechnet sich offenbar – in mehrerlei Hinsicht.

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.