Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

, 31. Oktober 2024 um 23:43
image
Bild: PD
Anfang November übernimmt Lukas Kern die Leitung der Klinik für Pneumologie am Kantonsspital Winterthur in einem 80 Prozent Pensum.
Er wird damit Nachfolger von Jürgen Hetzel, der die Klinik seit 2020 geführt hat und diese «auf eigenen Wunsch verlässt», wie das KSW in seiner heutigen Mitteilung schreibt.
Lukas Kern war zuletzt stellvertretender Chefarzt in der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Kantonsspital St. Gallen. Frühere Stationen waren die Zürcher Höhenklink Davos Clavadel, das Spital Wetzikon, die Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), das Stadtspital Waid Zürich sowie das Zuger Kantonsspital.
«Dr. Kern hat uns mit seiner vielschichtigen medizinischen Kompetenz auf ganzer Linie überzeugt ebenso wie mit seiner reflektierten, authentischen und sympathischen Art», sagt Cornel Sieber, CMO des KSW.

‹Tour de Suisse›

Lukas Kern hat in Zürich Medizin studiert und 2001 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. 2008 erwarb er den Facharzt-Titel für Innere Medizin und zwei Jahre später den Facharzt-Titel für Pneumologie.
«Ich freue mich sehr, dass ich nach meiner ‹Tour de Suisse› durch die Spitallandschaft wieder in meinem Heimatkanton tätig sein darf», erklärt der Pneumologe. «In einem Zentrumsspital wie dem KSW warten zahlreiche Herausforderung auf mich. Vom Lungenkrebs über COPD, Asthma und Sportpneumologie bis zu Tuberkulose und schlafassoziierten Atmungsstörungen. Ich freue mich sehr, diese Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team anzupacken.»
  • pneumologie
  • KSW
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

image

KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

image

Balgrist: Patrick Zingg wird stv. Medizinischer Spitaldirektor

Er tritt damit die Nachfolge von Armin Curt an.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.