„Nutzung einer Spracherkennung wie 3M M*Modal Fluency Direct absolut notwendig“
Im Klinikalltag nimmt die Dokumentation bis zu 40 Prozent des Arbeitstages in Anspruch. Deshalb ist sich der Ärztliche Direktor am Klinikum Erding, Dr. Lorenz Bott-Flügel, sicher: „Im arbeitsverdichteten Berufsfeld Krankenhaus ist die Nutzung einer Spracherkennung wie 3M M*Modal Fluency Direct absolut notwendig.“ Sie bietet eine KI-basierte Frontend-Lösung, die direkt in die Anwendung des Krankenhausinformationssystems (KIS) hineindiktiert werden kann. 3M M*Modal Fluency Direct gibt KI-basiert kontextspezifische Hinweise zur Vollständigkeit und Richtigkeit der diktierten Inhalte und berücksichtigt prozessuale, medizinische und abrechnungsrelevante Fragestellungen. Gemeinsam mit dem Infrastrukturpartner AWS stellt 3M den Kunden einen sicheren Cloudbetrieb bereit – entsprechend der gesetzlichen Anforderungen. Diese beinhalten unter anderem Anforderungen an eine sichere Infrastruktur nach BSI C5 sowie ISO 27001.
Spürbare Entlastung für das Medizin- und Pflegepersonal
In Erding konnte sich die Spracherkennung 3M M*Modal Fluency Direct im direkten Vergleich gegen Konkurrenzprodukte durchsetzen. Zusammen mit den digitalen Diktiergeräten von Olympus aus dem Hause OM Digital ergibt sich jetzt eine spürbare Entlastung für das Medizin- und Pflegepersonal. „Gegenüber der manuellen Eingabe sparen wir mit 3M M*Modal Fluency Direct rund die Hälfte der Zeit“, bestätigt Dr. Bott-Flügel.
Hohe Erkennungsrate bei Akzenten
Er betont vor allem die Qualität und Flexibilität von 3M M*Modal Fluency Direct: „Die Spracherkennung arbeitet selbst bei Nicht-Muttersprachlern exzellent und zuverlässig. Ein weiterer Vorteil ist, dass Fluency Direct auf einer einzelnen App basiert. So können unsere Mediziner und Medizinerinnen unkompliziert und dezentral an jedem beliebigen Rechner Dokumente erstellen.“ Die Anbindung an das interne KIS stellte ebenfalls kein Problem dar: 3M verfügt über langjähriges Know-How in der Zusammenarbeit mit KIS-Herstellern. Auch die Geräte von OM Digital fügten sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein.
3M M*Modal Fluency Direct ist also eine sichere und effiziente Art, den Workflow in Kliniken und Krankenhäusern zu verbessern. Zusammen mit den Diktiergeräten von Olympus bilden Hard- und Software ein erfolgreiches Spitzenduo – nicht nur im Klinikum Erding.
Hier finden Sie den kompletten Anwenderbericht.
Überzeugen Sie sich persönlich von der Qualität unserer Produkte und melden Sie sich zu unserem
kostenlosen Webinar am 7. Dezember an!
Detaillierte Informationen zu unseren 3M M*Modal Sprachlösungen finden Sie
hier.
Kontakt:
3M (Schweiz) GmbH
3M Health Information Systems
Eggstrasse 91
8803 Rüschlikon
Telefon: ++41 78 754 85 80
www.3MDRG.ch