HUG: IT-Chef wird stellvertretender CEO

Jean-François Pradeau übernimmt interimistisch das Amt von Alain Kolly.

, 18. Oktober 2024 um 07:56
image
Jean-François Pradeau  |  Bild: PD HUG
Die Genfer Uni- und Kantonsspital-Gruppe HUG hat Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor a.i. ernannt. Pradeau ersetzt Alain Kolly, der seit Dezember 2018 als stellvertretender CEO fungierte und nun die Leitung der Fondation Clair-Blois übernehmen wird.
Jean-François Pradeau arbeitet bereits seit zehn Jahren für die Hôpitaux Universitaires de Genève: Er begann als Chef der operativen Dienste und stellvertretender IT-Leiter. 2016 stieg er auf zum Directeur des Systèmes d'Information.
Im Hintergrund steht, dass Generaldirektor Bertrand Levrat die HUG im Mai verliess, um in die Konzernleitung des Hirslanden-Mutterhauses Mediclinic zu wechseln. Er wurde im September ersetzt durch Robert Mardini, den ehemaligen Generaldirektor des IKRK.
Hinzu kam, dass mit HR-Chef Patrick Nicollier ein weiteres Direktionsmitglied seinen Rückzug angekündigt hat: Nicollier, der seit 2021 im Amt war, wird Anfang 2025 eine neue Herausforderung annehmen, wie die HUG gegenüber Radio Lac bestätigten.

  • HUG
  • IT
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Unispital Basel beschafft Datenplattform bei Swisscom

Der Auftrag umfasst knapp 17 Millionen Franken. Kein anderer Anbieter habe die Eignungskriterien erfüllt, erklärt das USB die freihändige Vergabe.

image

«Ärzte sind nicht intelligenter – aber sie haben mehr Verständnis»

Universitätsspitäler sollten von Ärzten geleitet werden, findet der Dekan der Medizinischen Fakultät in Bern. Andere Fachleute meinen hingegen: Es kommt drauf an.

image

Doppelausgabe? Kispi Zürich mit neuer Patienten-App trotz Millionen-KIS

Das Kinderspital Zürich nutzt eine Patienten-App, obwohl ihr KIS genau diese Funktion mitbringt.

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

Timing und Treffgenauigkeit: Die Kunst der Informationsvermittlung

In einer Zeit, in der die Effizienz und Qualität im Gesundheitswesen mehr denn je von entscheidender Bedeutung sind, kommt der reibungslosen Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren eine zentrale Rolle zu.

image

HUG: Neue Leitung für das Viren-Zentrum

Isabella Eckerle und Pauline Vetter folgen auf Laurent Kaiser.

Vom gleichen Autor

image

LUKS: Neuer Co-Chefarzt am Herzzentrum

Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals hat Simon Stämpfli zum Co-Chefarzt Kardiologie befördert.

image

Pflegeengpass und Temporärpersonal: Eine riskante Kombination

In Spitälern steigt das Sterberisiko, wenn die Pflege dünn besetzt ist. Mehr noch: Aushilfen mildern diese Gefahr nur wenig. Das zeigt eine grosse Studie aus England.

image

Studie untermauert die heilende Wirkung der Spitalclowns

Bei Lungenentzündung führten sie in Kinderspitälern zu einer deutlich kürzeren Aufenthaltsdauer. Auch waren bestimmte Marker besser.