HUG: IT-Chef wird stellvertretender CEO

Jean-François Pradeau übernimmt interimistisch das Amt von Alain Kolly.

, 18. Oktober 2024 um 07:56
image
Jean-François Pradeau  |  Bild: PD HUG
Die Genfer Uni- und Kantonsspital-Gruppe HUG hat Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor a.i. ernannt. Pradeau ersetzt Alain Kolly, der seit Dezember 2018 als stellvertretender CEO fungierte und nun die Leitung der Fondation Clair-Blois übernehmen wird.
Jean-François Pradeau arbeitet bereits seit zehn Jahren für die Hôpitaux Universitaires de Genève: Er begann als Chef der operativen Dienste und stellvertretender IT-Leiter. 2016 stieg er auf zum Directeur des Systèmes d'Information.
Im Hintergrund steht, dass Generaldirektor Bertrand Levrat die HUG im Mai verliess, um in die Konzernleitung des Hirslanden-Mutterhauses Mediclinic zu wechseln. Er wurde im September ersetzt durch Robert Mardini, den ehemaligen Generaldirektor des IKRK.
Hinzu kam, dass mit HR-Chef Patrick Nicollier ein weiteres Direktionsmitglied seinen Rückzug angekündigt hat: Nicollier, der seit 2021 im Amt war, wird Anfang 2025 eine neue Herausforderung annehmen, wie die HUG gegenüber Radio Lac bestätigten.

  • HUG
  • IT
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

HUG: Ein Pharmamobil für mehr Arzneimittel-Wissen

Das Schulungsprogramm des Genfer Universitätsspitals bringt Informationen rund um Arzneimittel in Schulen, Gesundheitsinstitutionen und zu Patienten.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

ti-e Portalwelt: Hilfe im Behandlungspfad

Wir optimieren die Gesundheitsversorgung durch eine modulare Plattform, die administrative Prozesse strafft und die Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal & Patienten verbessert. Höchste Sicherheitsstandards und flexible Anpassungsmöglichkeiten garantieren eine zukunftssichere Lösung.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.