Kantonsspital Glarus: Neue Leitung für die Frauenklinik

Ioannis Dedes wechselt als Chefarzt vom Inselspital ans KSGL, Celia Waldthaler wird Leitende Ärztin.

, 30. August 2024 um 12:10
image
Bilder: KSGL
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus hat Ioannis Dedes zum Chefarzt Frauenklinik gewählt. Celia Waldthaler wird zur Leitenden Ärztin Frauenklinik befördert. Damit ist nach der Kündigung von Mathias Ziegert und Reta Bossi ein nahtloser Übergang in der Frauenklinik sichergestellt.
Ziegert und Bossi bleiben noch bis Ende November am KSGL – Ioannis Dedes wird die Chefarztstelle in der Frauenklinik am 1. November 2024 antreten. Per Anfang Dezember wird Celia Waldthaler zur Leitenden Ärztin befördert.
Ioannis Dedes, 40, ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und verfügt über den Schwerpunkttitel Operative Gynäkologie und Geburtshilfe. Seine Assistenzarztzeit absolvierte er im Universitätsspital Zürich und im Kantonsspital Frauenfeld; zwei Jahre davon als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung Gynäkologie, Onkologie Labor. Als Oberarzt war er in der Frauenklinik der Spitäler Schaffhausen und im USZ tätig.
Derzeit arbeitet Iannis Dedes als Oberarzt am Inselspital in Bern, mit Spezialisierung im Feld der Endometriose.
Dedes sei wegen der langjährigen Tätigkeit seines Vaters als Co-Chefarzt der Frauenklinik und später als niedergelassener Gynäkologe mit Belegarzttätigkeit am KSGL sehr verbunden mit dem Haus, ergänzt das KSGL die Mitteilung.
Mit seinem künftigen Team wolle der neue Chefarzt neue minimal-invasive operative Verfahren einführen und so die Frauenheilkunde am KSGLs weiter modernisieren und etablieren.
Celia Waldthaler, 38, ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und aktuell als Oberärztin mit besonderer Verantwortung im KSGL tätig. Sie hat in Göttingen und Kiel studiert.
Ihre Assistenzarztzeit absolvierte sie im Kantonsspital Glarus und im Kantonsspital Graubünden. Von 2017 bis 2021 war sie als Oberärztin Frauenklinik im Kantonsspital Glarus tätig und wurde per Januar 2022 zur Kaderärztin befördert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Neue Kommunikations-Chefin für Swiss Medical Network

Magali Dauwalder übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements bei der Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network.

image

Zentrum für ambulante Chirurgie Genf: Leiterin bestimmt

Juliette Lemaignen übernimmt die Chef-Position beim gemeinsamen Centre de chirurgie ambulatoire von HUG und Hirslanden in Genf.

image

KSA: Reorganisation der Radiologie, neuer Standort-Leiter in Zofingen

Der Leitende Arzt Andres Spirig wird Radiologie-Chef fürs Regionalspital in Zofingen.

image

Spital STS bekommt eine Co-Leitung

Interims-CEO Adrian Gehri verlässt die Spital Simmental-Thun-Saanenland AG. Der CEO wird weiterhin gesucht.

image

KSGL: Nur noch Ein- und Zweibett-Zimmer

Das Kantonsspital Glarus plant diverse Rochaden: So konzentriert es Bettenstationen, baut bei Akutgeriatrie und Palliative Care aus und verschafft sich neue Mieteinnahmen.

Vom gleichen Autor

image

«Wenn Hausärzte fehlen, liegt es am politischen Willen»

Giovanni Fantacci blickt auf fast drei Jahrzehnte als Praxisarzt zurück. Nun hat er ein Buch über seine Erfahrungen veröffentlicht. Das Interview über entfremdete Ärzte, fatale Trends und kreative Chancen.

image

Aargau: Pflegeheime schaffen Personalpool

Die Idee: Wer hier arbeitet, bekommt Flexibilität zwischen 20 und 80 Prozent – und sechs Orte, in denen er zum Einsatz kommen kann.

image

Ein beruhigendes Signal für die Region Zofingen – oder doch nicht?

Die KSA-Gruppe hat nun die Leitung des Spitals Zofingen per Inserat ausgeschrieben. Die Kantonsregierung drängt aber darauf, dass «verschiedene Optionen» geprüft werden.