KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

, 28. Oktober 2024 um 09:49
image
Lukas Krähenbühl, Reinhard Dummer  |  Bilder: PD KSA
Lukas Krähenbühl wechselt im Dezember als neuer Chefarzt vom Universitätsspital Zürich zum Kantonsspital Aarau: Er übernimmt beim KSA die Leitung der Dermatologie und Allergologie.
Reinhard Dummer, der bereits seit Juli 2024 im KSA als Senior Consultant tätig ist, steht ihm dabei in der bisherigen Funktion unterstützend zur Verfügung.
«Die Dermatologie und Allergologie des KSA hat einen hervorragenden Ruf», sagt Lukas Krähenbühl zum neuen Engagement: «Es ist für mich eine Ehre, die Abteilung gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln zu dürfen.»
Das Führungsduo tritt die Nachfolge von Markus Streit an, der die Abteilung als Chefarzt in den vergangenen 18 Jahren bis zu seiner Pensionierung geführt hat.
Lukas Krähenbühl ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie. Zurzeit ist er Oberarzt Dermatologie und medizinischer Koordinator am Hautkrebszentrum des USZ. Zudem arbeitet er als selbständig praktizierender Facharzt an der Dermis Hautklinik in Zürich. Die Behandlung von Hautkrebs und von dermatologischen Nebenwirkungen von Tumortherapien gehören zu seinen besonderen Expertisen. Lukas Krähenbühl absolvierte u.a. ein mehrjähriges Postdoc am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York.
Reinhard Dummer war vor seinem Engagement in Aarau als Leitender Arzt und stv. Klinikdirektor an der Dermatologischen Klinik des USZ tätig. Er ist der Facharzt für Dermatologie, Allergologie sowie Dermatopathologie und gilt international als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Melanoms.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • dermatologie
  • allergien
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

image

Balgrist: Patrick Zingg wird stv. Medizinischer Spitaldirektor

Er tritt damit die Nachfolge von Armin Curt an.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.