Pflege: Software soll Pflegekräfte entlasten

Das Kantonsspital Graubünden erhält mehrere hunderttausend Franken zur Unterstützung eines Digitalisierungsprojekts zur Effizienzsteigerung in der Pflege.

, 8. September 2023 um 06:30
image
Das Projekt verspricht eine Produktivitätssteigerung. | zvg
Im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden gewährt der Kanton dem Kantonsspital 910'000 Franken für ein digitales Projekt. Hauptziel ist es, den Pflegebereich effizienter zu gestalten, indem Prozesse durch den Einsatz geeigneter Software beschleunigt werden, wie die Staatskanzlei des Kantons Graubünden in einer Medienmitteilung schreibt.
Künftig sollen die Aufgaben personenbezogen verteilt und koordiniert werden, so dass sich das Pflegepersonal noch gezielter den individuellen Patienten-Bedürfnissen widmen kann. Diese Lösung soll zeitraubende Wege eliminieren und sicherstellen, dass die Aufgaben immer bei den richtigen Fachkräften landen, heisst es. Dadurch könne sich das Pflegepersonal vermehrt auf seine Kernaufgaben konzentrieren.
Die gesamten Investitions- und Betriebskosten für das digitale Projekt «Effizienzsteigerung in der Pflege durch Aufgabenmanagement» belaufen sich auf rund 2,82 Millionen Franken.
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Physiotherapeuten und Ärzte möchten am ehesten im Beruf bleiben

Derweil denken Pflegefachpersonen und Apotheker am häufigsten über einen Ausstieg nach.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

image

Medaillon for Excellence in «Health and Social Care» für Louisa Kistler an den Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon

Mit einem hervorragenden 6. Platz an den WorldSkills 2024 in Lyon krönt Louisa Kistler, Fachfrau Gesundheit Lindenhofgruppe, ihre Teilnahme an den Berufs Weltmeisterschaften.

image

Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

image

Neues Healthcare-Bildungszentrum in der Zentralschweiz

Die Organisation Xund errichtet im Kanton Zug ein Ausbildungszentrum für das Gesundheitswesen.

image

Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.