Abschied: Ehemaliger SAMW-Präsident verstorben

Peter Meier-Abt war Arzt, Professor, Präsident der SAWM – und die treibende Kraft hinter dem Swiss Personalized Health Network (SPHN).

, 3. Juni 2021 um 16:00
image
Der langjährige Präsident der Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) Peter Meier-Abt ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Dies teilt die SAMW auf ihrer Website mit. Seit 2000 war er Mitglied des Senats, von 2011 bis 2016 Präsident der SAMW und von 2004 bis 2011 sowie 2016 bis 2018 Vizepräsident. 
Die SAMW profitierte laut eigenen Angaben von seiner Erfahrung in den Bereichen Nachwuchsförderung, Unterstützung und Ausbau der klinischen Forschung, Integrität in der Wissenschaft und personalisierte Medizin. Zudem war er die treibende Kraft hinter dem Swiss Personalized Health Network (SPHN), das er bei dessen Gründung präsidierte, wie die Akademie schreibt. 

Professor, Vize-Rektor, Forschungsrat

Der in der Branche bekannte klinische Pharmakologe arbeitete als Professor für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Universität und am Unispital Zürich (USZ) und später als Vize-Rektor für Forschung an der Universität Basel. Peter Meier-Abt studierte Medizin an den Universitäten Fribourg und Basel. Unter anderem war er auch mehrere Jahre Medizinischer Direktor am Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum. 
Der Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Klinische Pharmakologie und Toxikologie engagierte sich zudem unter anderem im Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, bei der Novartis Research Foundation und bei der Ethikkommission des Kantons Zürich. 
«Dinge bewegen, Schwachstellen nicht nur analysieren und benennen, sondern Lösungsvorschläge machen und die Umsetzung tatkräftig in die Hand nehmen; mitreissend engagiert – so haben wir Peter Meier-Abt erlebt.» Und so behalten wir ihn in dankbarer Erinnerung, wie die SAMW in der Beileidsbekundung an die Trauerfamilie schreibt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Behinderten-Organisation fordert gerechtere Zuteilung von Intensiv-Betten

Stark hilfsbedürftige Behinderte erhalten im Krisenfall keinen Platz auf der Intensivstation. Dagegen wehren sich Behindertenorganisationen.

image

Preis für zwei weibliche Vorbilder in der Medizin

Die beiden Professorinnen Sophie de Seigneux Matthey und Sara C. Meyer (Basel) erhalten eine wichtige Auszeichnung für weibliche Nachwuchskräfte in der akademischen Medizin.

image

«Interessenkonflikte nicht nur negativ»

Die Industrienähe von Spitzenärzten kann zwar heikel erscheinen. Sie bietet aber auch sehr viel Raum für Erfindungen und Innovationen, wie Experten sagen.

image

Corona und IPS: «Von Altersdiskriminierung kann keine Rede sein»

Die Triage-Entscheidungen auf Intensivstationen geben Anlass zu intensiven Diskussionen. Nun wollen die Verantwortlichen die Covid-19-Pandemie aufarbeiten.

image

Gewähren Unispitäler Pharmafirmen Zugriff auf Patientendaten?

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) soll ausgebaut werden. Teile der Erweiterung werden kritisiert.

image

Die SAMW ernennt Ehrenmitglied

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften ehrt den ehemaligen Chefarzt Walter Reinhart.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.