LUKS: Wechsel in der Geschäftsleitung

Joachim Diebold tritt im Kantonsspital Luzern die Nachfolge von Gabriela Pfyffer an, die pensioniert wird.

, 3. September 2015 um 08:36
image
  • luzerner kantonsspital
  • spital
  • joachim diebold
Joachim Diebold übernimmt per 1. November 2015 die Leitung des Departements Institute und wird Mitglied der Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals (LUKS). Er tritt die Nachfolge von Gabriela Pfyffer von Altishofen an. 
Joachim Diebold ist seit 2007 Chefarzt am Pathologischen Institut des LUKS. Parallel leitet er das Zentralschweizer Krebsregister. Er verfügt gemäss LUKS über grosse Erfahrung in der gesamten Bandbreite der histologischen sowie zytologischen Diagnostik und weist besondere Expertise in der Molekularpathologie auf. Der 54jährige ist ausserdem Vorstandsmitglied der Schweizer Gesellschaft für Pathologie. 

Professor an der Universität Basel

Joachim Diebold absolvierte sein Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Auslandsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Universität Wien und an die Harvard Medical School in Boston, USA. Als Assistenzarzt war er an der Medizinischen Universität Lübeck und an der Universität München tätig. Im Mai 2003 wurde er zum Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt, wo er bis 2007 als Leitender Oberarzt des Pathologischen Instituts arbeitete. Seit 2009 ist er Professor der Universität Basel.
Gabriela Pfyffer von Altishofen wird im Oktober 2015 das Pensionsalter erreichen und die Departementsleitung nach zehnjähriger Tätigkeit übergeben. 

  • Zur Medienmitteilung

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.