Neue Reha-Klinik entsteht

Das Kantonsspital Graubünden eröffnet zusammen mit den Kliniken Valens in Chur eine neue Klinik.

, 14. Dezember 2020 um 08:34
image
In Chur entsteht eine neue Reha-Klinik. Angestossen wurde das Projekt 2019 vom Kantonsspital Graubünden (KSGR). Für dieses wurde anschliessend ein Partner gesucht, der die Klinik am Standort Kreuzspital des KSGR betreibt. Dies geschah durch eine öffentliche Ausschreibung. Unter den fünf Bewerberinnen setzten sich die Kliniken Valens durch, wie das KSGR am Montag mitteilt. 
Man werde nun gemeinsam die weitere Projektentwicklung und -vertiefung angehen. Die Zusammenarbeit mit den Kliniken Valens sei die «konsequente Weiterentwicklung der strategischen Spitalplatzoptimierung», schreibt das KSGR weiter. Mit der integrierten, spitalnahen Rehabilitation ermögliche man einen «einfachen und nahen Übergang vom Akutspital in die Rehabilitation». Zudem gebe die neue Klinik vielen Bündnerinnen und Bündnern die Möglichkeit, eine wohnortnahe Rehabilitation zu machen.
Die Rehabilitationsklinik soll über rund 30 Betten verfügen. Geplant ist die Eröffnung im Sommer Mitte 2022.

Expandierende Reha-Anbieterin

Die Kliniken Valens expandieren damit weiter. Vor einem Jahr hatten sie bereits die Klinik Gais übernommen - und kurz darauf unweit des Hauptstandorts in Bad Ragaz ein weiteres Angebot gestartet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Freude als Schlüssel zum Erfolg

Andreas Sindlgruber ist Teamleiter der Pflege in der ZURZACH Care Rehaklinik Limmattal in Schlieren. Sein Weg dorthin war alles andere als gewöhnlich.

image

Zurzach Care holt Ole Wiesinger und Markus Rüdisüli

Der ehemalige Hirslanden-Chef und der Gesundheitsökonom ersetzen Urs Stoffel und Hans Groth im Verwaltungsrat der Reha-Gruppe.

image

Chefarzt-Rochade bei den Kliniken Valens

Nicolaus Michael wird Chefarzt des Rehazentrums Valens – Roman Gonzenbach konzentriert sich auf seine Funktionen in der Gruppe.

image

Ein Reha-Netzwerk in der Nordwestschweiz

Das Universitätsspital Basel und acht Reha-Organisationen aus vier Kantonen wollen gemeinsam die Behandlungspfade optimieren.

image

Rehab Basel sucht einen neuen Direktor

Stephan Bachmann verlässt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie per Mitte 2025.

image

Sorgen um Vamed: Wenn Reha-Kliniken zu Investitions-Objekten werden

Ein Private-Equity-Fonds übernimmt 66 Reha-Standorte, davon fünf in der Schweiz. Im Nachbarland Österreich wird der Deal zum Politikum.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.