Onkologie in der Klinik Gais unter neuer Leitung

Daniel Büche übernimmt die Onkologie der Klinik Gais ad interim. Der Kaderarzt arbeitete mehrere Jahre im Kantonsspital St. Gallen.

, 3. Juni 2021 um 12:37
image
  • klinik gais
  • onkologie
  • kantonsspital st. gallen
Der Fachbereich Onkologische Rehabilitation in der Klinik Gais steht unter neuer Leitung: Daniel Büche hat im Mai 2021 die Funktion des Chefarztes ad interim Onkologie übernommen. 
Zuvor war Büche über mehrere Jahre als Kaderarzt im Bereich der Palliativmedizin und Schmerzmedizin am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) tätig, unter anderem als Leitender Arzt und Leiter des Schmerzzentrums. Vor knapp 20 Jahren trat er am KSSG seine erste Oberarztstelle in der Onkologie und Hämatologie an. 

Lehrt seit vielen Jahren

Unter anderem half er als Kaderarzt der Onkologie, das Palliativzentrum und das Schmerzzentrum am Kantonsspital auf- und auszubauen. Zudem war er massgeblich am Aufbau des Palliativnetzwerks in den Kantonen St.Gallen und beiden Appenzell beteiligt.
Büche lehrt seit 1998 in der Pflegefortbildung im Nachdiplomstudiengang Onkologie, in der Ärztefortbildung, in mehreren Master- und CAS-Studiengängen.

Neuer Chefarzt kommt im Herbst

Der Kliniker mit Kenntnisse und Erfahrung in Allgemeinen Inneren Medizin, Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Pneumologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Hausarztmedizin wird die Abteilung bis zum Eintritt des neuen Chefarztes im Herbst 2021 leiten und danach die Position des Stellvertretenden Chefarztes Onkologie einnehmen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Leiter der KSSG-Kniechirurgie geht

Nach zwanzig Jahren verlässt Henrik Behrend das Kantonsspital St. Gallen (KSSG) und wechselt zu Orthopädie Ost.

image

Neue Brustkrebs-OP-Technik sanfter und genauso wirksam

Eine Studie um Forschende des Basler Unispitals zeigt vielversprechende Ergebnisse für die Behandlungslandschaft bei Brustkrebs.

image

Neue Professur: Kantonsspital St.Gallen schliesst sich mit ETH zusammen

Das Kantonsspital St. Gallen, die ETH Zürich und die Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa planen eine gemeinsame Professur für medizinische Innovation.

image

Universitätsspital holt Melanom-Experten nach Lausanne

Der Spitzenforscher John Haanen verstärkt das Unispital Lausanne CHUV. Der Onkologe gilt als Pionier im Kampf gegen das Melanom.

image

Kliniken Valens starten ihre erste spitalnahe Rehabilitation

Die Reha-Klinikgruppe eröffnet in den Räumlichkeiten der Geriatrischen Klinik St.Gallen ein Rehabilitationszentrum. Damit sind Akutversorgung und Rehabilitation unter einem Dach vereint.

image

Cornelia Brüssow folgt auf Alexander Siebenhüner

Cornelia Brüssow wird neu Leitende Ärztin der Onkologie am Kantonsspital Schaffhausen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.