2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Schweizweit erster selbstfahrender mobiler C-Bogen im LUKS angeliefert
Im Luzerner Kantonsspital wurde am 1. Juli 2024 eine Innovation für den chirurgischen Bereich angeliefert. Der CIARTIC Move markiert einen bedeutenden Schritt in der Medizintechnik und stellt sicher, dass Mitarbeitende des LUKS und ihre Patienten von der fortschrittlichen Technologie profitieren.
, 28. Juli 2024 um 22:00- Fernbedienung des Systems aus dem sterilen Feld, nachgewiesen in einer Kadaverstudie mit 10 menschlichen Proben, mit orthopädischen Unfall- und Wirbelsäulenchirurgen, verglichen mit Cios Spin.
- Zeitersparnis nachgewiesen bei orthopädischen Unfallchirurgen in einer Kadaverstudie mit 10 menschlichen Proben, verglichen mit Cios Spin.
Artikel teilen
Loading
Comment
Luks: Ex-Hirslanden-Direktor wird neuer VR-Präsident
Martin Nufer heisst der Nachfolger von Ulrich Fricker.
Innovationen in der OP-Beleuchtung: Ein Gespräch mit Benjamin Bühler und Zelimir Pocanin von Optec AG - Spital- und Medizintechnik
Im Interview sprechen Benjamin Bühler und Zelimir Pocanin von Optec AG - Spital- und Medizintechnik über die OP-Leuchte Q-Flow und die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl einer OP-Leuchte.
Frauenklinik LUKS: Wer eintritt, bekommt ein Tablet
In der Mutter-Kind-Abteilung der Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital wird die digitale Betreuung ausgebaut. Das hilft auch dem Personal.
Künstliche Intelligenz optimiert klinische Abläufe und ermöglicht neue Behandlungsmöglichkeiten
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) revolutionieren die Medizintechnik und verbessern die Patientenversorgung. Trotz innovativer Lösungen bei Diagnostik und Therapie gibt es Herausforderungen bei der Integration, wie Datenqualität, transparente Algorithmen und ethische Fragen.
Gefässchirurg wechselt vom Triemli ans Luzerner Kantonsspital
Die Klinik für Gefässchirurgie im Luzerner Kantonsspital hat einen neuen Co-Chefarzt: Nicolas Attigah.
LUKS Gruppe sucht neue Personalchefin
Jacqueline Rohrbach verlässt den Zentralschweizer Kantonsspital-Konzern Mitte September.
Vom gleichen Autor
Das Potenzial der vernetzten Radiologie
Das traditionelle Spitalkonzept muss sich ändern, um den Anforderungen des sich wandelnden Gesundheitswesens gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist das "Hub and Spoke"-Modell. Am Beispiel des Kantonsspitals Baden (KSB) zeigen wir, wie dieser Ansatz Synergien in der Vernetzung verbessern kann.
Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges
Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).