LUKS: Neuer Co-Chefarzt am Herzzentrum

Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals hat Simon Stämpfli zum Co-Chefarzt Kardiologie befördert.

, 18. Oktober 2024 um 01:54
image
Simon Stämpfli  |  Bild: PD LUKS
Simon Stämpfli studierte Medizin in Zürich und war danach am dortigen Universitätsspital in der kardiovaskulären Grundlagenforschung tätig. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin am USZ, 2014 folgte der Facharzttitel Kardiologie.
Am USZ war er zuletzt stellvertretender Leiter der Echokardiographie – bevor er 2018 ans Luzerner Kantonsspital wechselte. Am Herzzentrum des LUKS Luzern ist er seither als Leiter des kardiologischen Ambulatoriums und der Echokardiographie tätig.
Die Behandlungsschwerpunkte von Simon Stämpfli umfassen die Echokardiographie, angeborene Herzfehler bei Erwachsenen (GUCH), Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) sowie die Amyloidose.
2021 erlangte Simon Stämpfli auch die Lehrerlaubnis der Universität Zürich. Er ist Präsident der Arbeitsgruppe Swiss Cardiac Imaging der Gesellschaft für Kardiologie SGK, Vorstandsmitglied der Sektion Herz der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM sowie Fellow of the European Society of Cardiology.
  • Kardiologie
  • LUKS
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Mammographie: Studie aus Luzern erhärtet den Nutzen von Screening-Programmen

In Kantonen ohne Vorsorge-Angebote finden sich mehr Frauen mit eher grösseren Tumoren sowie eher mit Lymphknotenbefall – also mit schlechteren Heilungschancen.

image

Notfall: Für Bagatellen bitte ins Spital

Die Folgen eines Bundesgerichtsentscheids zur Notfallversorgung am Beispiel Sursee.

image

Luks: Ex-Hirslanden-Direktor wird neuer VR-Präsident

Martin Nufer heisst der Nachfolger von Ulrich Fricker.

image

Frauenklinik LUKS: Wer eintritt, bekommt ein Tablet

In der Mutter-Kind-Abteilung der Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital wird die digitale Betreuung ausgebaut. Das hilft auch dem Personal.

image

Rehaklinik Seewis: Prominente Neu- und Wieder-Zugänge

Die Vamed-Klinik im Prättigau setzt seine medizinische Spitze neu auf – mit Michele Genoni, André Linka und Iris Klausmann.

image

Gefässchirurg wechselt vom Triemli ans Luzerner Kantonsspital

Die Klinik für Gefässchirurgie im Luzerner Kantonsspital hat einen neuen Co-Chefarzt: Nicolas Attigah.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeengpass und Temporärpersonal: Eine riskante Kombination

In Spitälern steigt das Sterberisiko, wenn die Pflege dünn besetzt ist. Mehr noch: Aushilfen mildern diese Gefahr nur wenig. Das zeigt eine grosse Studie aus England.

image

Studie untermauert die heilende Wirkung der Spitalclowns

Bei Lungenentzündung führten sie in Kinderspitälern zu einer deutlich kürzeren Aufenthaltsdauer. Auch waren bestimmte Marker besser.

image

Assistenzärzte: Vier Wege aus der Überforderung

Stress, Überstunden, Schlafmangel – und trotzdem gut drauf? Das geht. Eine Studie in Frankreich suchte gute Bewältigungsstrategien von jungen Medizinern.