LUKS: Neuer Co-Chefarzt am Herzzentrum

Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals hat Simon Stämpfli zum Co-Chefarzt Kardiologie befördert.

, 18. Oktober 2024 um 01:54
image
Simon Stämpfli  |  Bild: PD LUKS
Simon Stämpfli studierte Medizin in Zürich und war danach am dortigen Universitätsspital in der kardiovaskulären Grundlagenforschung tätig. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin am USZ, 2014 folgte der Facharzttitel Kardiologie.
Am USZ war er zuletzt stellvertretender Leiter der Echokardiographie – bevor er 2018 ans Luzerner Kantonsspital wechselte. Am Herzzentrum des LUKS Luzern ist er seither als Leiter des kardiologischen Ambulatoriums und der Echokardiographie tätig.
Die Behandlungsschwerpunkte von Simon Stämpfli umfassen die Echokardiographie, angeborene Herzfehler bei Erwachsenen (GUCH), Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) sowie die Amyloidose.
2021 erlangte Simon Stämpfli auch die Lehrerlaubnis der Universität Zürich. Er ist Präsident der Arbeitsgruppe Swiss Cardiac Imaging der Gesellschaft für Kardiologie SGK, Vorstandsmitglied der Sektion Herz der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM sowie Fellow of the European Society of Cardiology.
  • Kardiologie
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

Luzern: Referendum gegen neues Spitalgesetz

Die Luzerner Grünliberalen sind gegen die Festlegung des Leistungsangebots der Spitäler im Gesetz.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.