2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Spital Wallis: Gleich drei neue Verwaltungsratsmitglieder
Das Spital Wallis erneuert seinen Verwaltungsrat mit einer Pflegefachfrau, einem Treuhandexperten und einem Regierungsrat.
, 22. August 2023 um 06:16- Béatrice Kalbermatten: Sie ist in Törbel wohnhaft und ausgebildete Pflegefachfrau. Zurzeit ist sie Dozentin an der HES-SO Valais-Wallis im Studiengang Pflege.
- Benoît Bender: wohnhaft in Martigny, diplomierter Treuhandexperte und Leiter einer Treuhandgesellschaft, derzeit auch Präsident der Walliser Vereinigung der CMS und Mitglied des Grossen Rates.
- Mauro Poggia: wohnhaft in Genf, ist Rechtsanwalt, ehemaliger Präsident des Schweizerischen Verbands der Versicherten und ehemaliger, für das Gesundheitswesen zuständiger, Staatsrat des Kantons Genf.
Insgesamt wieder sieben Mitglieder
- Pascal Strupler, Präsident des Verwaltungsrats, im Amt seit dem 1. März 2021, Jurist und ehemaliger Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG);
- Josy-Philippe Cornut, im Amt seit 2016, Arzt;
- Roman Kuonen, im Amt seit 2016, Arzt;
- Emilie Praz, im Amt seit dem 1. Mai 2023, Rechtsanwältin.
Artikel teilen
Kommentar
Nachhaltig: Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues
HARTMANN erweitert sein Portfolio um die nachhaltigen Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues. Die Tücher werden aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und vereinen hohe Wirksamkeit, Materialverträglichkeit und Hautfreundlichkeit. Dabei werden Plastikabfall sowie CO₂-Emissionen reduziert.
Neuer Leistungsauftrag für die Oberwaid
Die Klinik Oberwaid ist neu auch mit muskuloskelettaler Rehabilitation auf der Spitalliste der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. So kann die Oberwaid auch in diesem Fachgebiet grundversicherte Patienten behandeln und leistet einen wichtigen Beitrag in der Region.
Zurück in die Vergangenheit: Spitäler wollen Geld vom Kanton
An sich sollten die Kantone ihre Spitäler nicht mehr finanzieren. Doch immer häufiger zahlen die Regierungen trotzdem – und verzerren möglicherweise den Wettbewerb.
Luzerner Kantonsspital braucht wohl bald Geld
Die Höhenklinik des Spitals machte 180'000 Franken Verlust - pro Monat. Die Kantonsregierung rechnet damit, dass das Kantonsspital Hilfe braucht.
Spital Wallis stellt Rehabilitation neu auf
Die Abteilung Rehabilitation wurde in zwei eigenständige Bereiche aufgeteilt. Bruno Heinen übernimmt die Leitung der muskuloskelettalen Rehabilitation als neuer Chefarzt.
Spital Samedan gehört bald zum Kantonsspital Graubünden
Dadurch werden wohl einzelne Stellen neu ausgerichtet oder aufgehoben. Andererseits dürften in den medizinischen Bereichen rund 20 zusätzliche Stellen entstehen.
Vom gleichen Autor
Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024
Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.
Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie
Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.
Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher
Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.