Uni Luzern: Das ist der erste Dekan Gesund­heits­wissen­schaften

Stefan Boes wird Gründungs­dekan der Fakultät für Gesund­heits­wissen­schaften und Medizin der Universität Luzern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Health Data Science und künstliche Intelligenz.

, 16. Januar 2023 um 06:50
image
Stefan Boes . | zvg
Stefan Boes heisst der erste Dekan der Fakultät Ge­sund­heits­wissen­schaften und Medizin der Universität Luzern. Per Anfang Februar wird das bisherige Departement zur vollwertigen Fakultät umgewandelt. Boes ist aktuell stellvertretender Vorsteher des Departements Gesundheits­wissen­schaften und Medizin und Fachbereichsleiter Ge­sund­heits­­wissen­­schaften und Gesundheits­­politik. Er folgt auf den bisherigen Vorsteher des Departements Gerold Stucki.
Boes ist Professor für Gesundheitsökonomie und seit 2015 Direktor des «Center for Health, Policy, and Economics» (CHPE). Bevor er nach Luzern kam, war er Assistenzprofessor für Ökonometrie an der Universität Bern. Er studierte in Zürich und Konstanz und forschte an den Universitäten Harvard, Princeton und am MIT. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesundheitsökonomie und -politik, sowie aktuellen Themen in den Bereichen Digitalisierung, Health Data Science und künstliche Intelligenz.
Als Dekan hat Stefan Boes gemäss Mitteilung die operative Leitung der neuen Fakultät inne. Die Dekane werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt und bilden zusammen mit der Universitätsleitung die Erweiterte Universitätsleitung.
Artikel teilen
  • Share
  • Tweet
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Telegram
Kommentar

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Was ist Ihr Beruf?

Wo arbeiten Sie?*

undefined
undefined

*Diese Angaben sind freiwillig. Sie bleiben im Übrigen anonym.
Warum bitten wir Sie darum? Medinside bietet Ihnen die Informationen und Beiträge kostenlos. Das bedeutet, dass wir auf Werbung angewiesen sind. Umgekehrt bedeutet es idealerweise auch, dass Ihnen auf Medinside möglichst nur Werbung gezeigt wird, die zu Ihnen passt und die Sie interessant finden könnten.
Wenn wir durch solche Erhebungen Angaben über das allgemeine Profil des Medinside-Publikums gewinnen, nützt dies allen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, uns und unseren Kunden. Vielen Dank!


Mehr zum Thema

image

Mario F. Scaglioni zum Co-Chefarzt befördert

Der 40-Jährige ist seit 2017 Leitender Arzt an der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie am Luzerner Kantonsspital (Luks). Sein Handwerk erlernte er bei international bekannten Chirurgen.

image

Universität Luzern strebt eigene Fakultät für Medizin an

Das Departement für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern entwickelt sich weiter. In einem Jahr will es sich als eigene Fakultät präsentieren, bezahlt aus privaten Schenkungen.

image

Swiss Medical Network holt Gesundheitsökonom als Regionaldirektor

Die Privatklinikgruppe Swiss Medical Network (SMN) ernennt Christoph Napierala zum neuen Regionaldirektor für die Region Mittelland.

image

Master und Doktor: Das sind die neuen Profis in Health Science

Die Universität Luzern hat acht Doktortitel und mehrere Masterdiplome in Gesundheitswissenschaften verliehen. Das sind die Absolventinnen und Absolventen.

image

Schweizer Gesundheitsökonom in wichtiges Gremium gewählt

Stefan Boes von der Universität Luzern sitzt neu im Exekutivkomitee der European Health Economics Association (Euhea).

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.