​​Das Nierenzentrum Bern erhält B-Status als Weiterbildungsstätte

Das Nierenzentrum Bern der Lindenhofgruppe ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte der zweithöchsten Kategorie anerkannt.

, 30. September 2024 um 07:04
image
Das Nierenzentrum Bern ist unter der Leitung von Prof. Dr. med. Spiros Arampatzis erstmals als Weiterbildungsstätte in Nephrologie vom SIWF anerkannt. Das Nierenzentrum Bern wird ab sofort im SIWF-Register ausgewiesen, der B-Status gilt für 1,5 Jahre.
Die Anerkennung als Weiterbildungsstätte mit B-Status ermöglicht es angehenden Nephrologinnen und Nephrologen, einen grossen Teil der Weiterbildungspalette ihres Fachbereichs am Lindenhofspital und im Nierenzentrum Bern zu durchlaufen. Damit stellt die Lindenhofgruppe zusammen mit ihrer Ärzteschaft sicher, dass der Berner Bevölkerung auch in Zukunft die fachlich bestqualifizierten Nephrologinnen und Nephrologen zur Verfügung stehen.
Die Lindenhofgruppe ist im Kanton Bern die zweitgrösste Ausbildungsstätte im Gesundheitswesen. In Bezug auf die Weiterbildung ihrer Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sie traditionell sehr engagiert. Zum Wohlergehen Ihrer Patientinnen und Patienten nimmt die Spitalgruppe ihre Verantwortung als qualitativ hochwertige Ausbildnerin wahr und baut diese Stellung weiter aus.
  • Lindenhofgruppe
  • Nephrologie
  • SIWF
  • WEITERBILDUNG
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Früher hatten wir vier oder fünf Bewerbungen pro Woche. Das ist vorbei.»

Ausbildung, Bürokratie, Arbeitszeit: In Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen. Wie genau? Ein Interview mit Federico Mazzola und Daniel Frey.

image

«Man kann ein sehr guter Arzt werden mit etwas weniger Präsenzzeit»

Im Kanton Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen für den Nachwuchs. Daniel Frey und Federico Mazzola erläutern Ziele und Projekte (Teil 2).

image

Deutlich mehr SIWF-Awards als in den Vorjahren

Der SIWF-Award für besonderes Engagement in der Weiterbildung ging dieses Jahr an 34 Ärztinnen oder Ärzte sowie an 7 Teams.

image

Medaillon for Excellence in «Health and Social Care» für Louisa Kistler an den Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon

Mit einem hervorragenden 6. Platz an den WorldSkills 2024 in Lyon krönt Louisa Kistler, Fachfrau Gesundheit Lindenhofgruppe, ihre Teilnahme an den Berufs Weltmeisterschaften.

image

Von Hirslanden zu den Solothurner Spitälern - und wieder zurück

Peter Bertke verlässt die SoH-Gruppe Ende November – und wird Chefarzt an der Hirslanden-Klinik St. Anna.

image

Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

Vom gleichen Autor

image

Lindenhofgruppe: Führend durch Angebot und Wachstum

Die Lindenhofgruppe hat in der Gesundheitsbranche einen Namen. Nicht nur als Marke. Sie steht für höchste medizinische und pflegerische Qualität. Der Fokus auf ausgewählte Disziplinen ermöglicht Spezialisierungen und dadurch herausragende Leistungen.

image

Integrierte Versorgung: Immer in professionellen Händen

Wir alle werden älter. Aber mit dem Alter stellen sich zunehmend Krankheiten ein. Bei manchen Personen überlagern sie sich sogar. Ein Zustand, der ein perfektes Zusammenspiel aller behandelnden medizinischen und pflegerischen Fachpersonen erfordert.

image

Die Lindenhofgruppe kommuniziert nachhaltig

Der Qualitäts- und der Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe bieten wichtige Einblicke in die Spitalgruppe. Ab 2024 erscheinen sie neu gestaltet und umweltverträglich in digitaler Form.