Integrierte Versorgung: Immer in professionellen Händen

Wir alle werden älter. Aber mit dem Alter stellen sich zunehmend Krankheiten ein. Bei manchen Personen überlagern sie sich sogar. Ein Zustand, der ein perfektes Zusammenspiel aller behandelnden medizinischen und pflegerischen Fachpersonen erfordert.

, 8. August 2024 um 23:00
image
Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man immer die bestmögliche Behandlung erhält. Ob in der Notaufnahme, beim Hausarzt oder in der Klinik. Die Lindenhofgruppe engagiert sich deshalb schon lange in der Integrierten Versorgung.
Ein konsequenter Schritt. Denn alle beteiligten Fachpersonen arbeiten gemeinsam für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Die Integrierte Versorgung ermöglicht es ihnen, rasch und gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten einzugehen. Sei es bei allgemeinen Gesundheitsfragen, bei speziellen medizinischen Herausforderungen oder in der Pflege.
«Die Lindenhofgruppe hat den Anspruch, zielgerichtet und effizient zu arbeiten. Die reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Zuweisenden unterstützt uns dabei, dieses Ziel zu erreichen. Denn unsere Patientinnen und Patienten erhalten stets die bestmögliche Behandlung. Im Spital und auch ausserhalb.» — Prof. Dr. med. Thomas Suter, Chefarzt Medizinische Klinik Lindenhofgruppe.

Integrierte Versorgung ist ein fortlaufender Prozess 

Jeder Schritt in Richtung Integrierte Versorgung ist ein Fortschritt für die Patientinnen und Patienten. Denn jeder Kontakt mit den Patientinnen und Patienten ist eine Gelegenheit, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Um Abläufe zu überdenken, Schnittstellen zu verfeinern oder neue Wege zu gehen.
Auch deshalb hat die Integrierte Versorgung einen festen Platz in der Strategie der Lindenhofgruppe. Stichworte dabei sind Digitalisierung, die Steuerung von Patientinnen und Patienten sowie die Koordination von Versorgungsketten.

Jeder Teil ist entscheidend für den Erfolg des Ganzen

Jeder Partner und jede Partnerin hat seine feste Rolle in der Integrierten Versorgung. Gemeinsam schaffen sie einen messbaren Mehrwert für die Patientinnen und Patienten. Aber auch für alle Beteiligten.
Jetzt zu diesem Thema das Video-Statement von Niklas Hirt, Geschäftsführer tilia Stiftung, ansehen und mehr erfahren.

  • Lindenhofgruppe
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Weniger Narkosegas, mehr Umweltschutz

Das Institut für Anästhesiologie des USZ verwendet weniger Narkosegas, dafür mehr intravenöse Narkosemittel - und konnte damit die Emissionen um 81 Prozent senken.

image

Hirnschlag erst spät behandelt – Spital nicht schuldig

Ein Genfer Spital hat bei einer Notfall-Patientin erst nach 12 Stunden einen Hirnschlag diagnostiziert. Trotzdem ist es keinen Schadenersatz schuldig.

image

Klinik Pyramide am See zügelt in die Privatklinik Bethanien

Die beiden Zürcher Kliniken von Swiss Medical Network spannen ab Oktober zusammen.

image

«Mit einem so hohen Verlust haben wir nicht gerechnet»

Das sagt Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, zum 69-Millionen-Defizit im ersten Halbjahr.

image

Spital STS: Neuer CEO kommt vom Inselspital

David Roten tritt seine neue Funktion im Januar 2025 an.

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

Vom gleichen Autor

image

Die Lindenhofgruppe kommuniziert nachhaltig

Der Qualitäts- und der Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe bieten wichtige Einblicke in die Spitalgruppe. Ab 2024 erscheinen sie neu gestaltet und umweltverträglich in digitaler Form.

image

«Für uns ist es wichtig, dass wir verantwortungsvolle Medizin betreiben»

Die Integrierte Versorgung zielt darauf ab, die Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten zu optimieren. Ein Weg, den die Lindenhofgruppe schon lange verfolgt.

image

Jan Wiegand ist CEO der Lindenhofgruppe

Jan Wiegand war seit Mitte November 2023 interimistisch CEO der Lindenhofgruppe. Anfang Mai wurde er durch den Verwaltungsrat offiziell als CEO gewählt.