Basler Wirtschaftspreis geht an Biomedizinerin

Prisca Liberali forscht an der Uni Basel auf dem Gebiet der Gewebebildung.

., 2. Juli 2024 um 13:10
image
Bild: PD
Der mit 20'000 Franken dotierte Wissenschaftspreis der Stadt Basel geht an Prisca Liberali. Die Auszeichnung wird alljährlich an Forschende verliehen, die sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen hervorgetan haben.
Prisca Liberali erhalte den diesjährigen Wissenschaftspreis für ihre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Gewebebildung, wie der Basler Regierungsrat in einer Mitteilung schreibt.
Die Biomedizinerin ist Forschungsgruppenleiterin am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI), einem assoziierten Institut der Universität Basel. Seit Juni 2024 wirkt sie als Professorin am Basler Department of Biosystems Science and Engineering der ETH (D-BSSE).
Liberali habe zusammen mit ihrem Team massgeblich zum Aufbau und zur Entwicklung des Forschungsschwerpunkts Gewebebildung in Basel beigetragen und damit den Lehr- und Forschungsstandort Basel gestärkt, heisst es weiter.

Ausgezeichnete Wissenschaftlerin

Liberalis Forschungsarbeiten wurden bereit durch den Europäischer Forschungsrat (ERC Starting Grant) und die Chan Zuckerberg Initiative unterstützt. In der Schweiz wurde sie zudem mit mehreren Grants des Schweizerischen Nationalfonds und einer Förderprofessur gefördert.
Prisca Liberalis Arbeiten wurden unter anderem mit der «EMBO Gold Medal» ausgezeichnet, die jährlich an einen herausragenden Forscher in Europa vergeben wird. Kürzlich erhielt sie den «International Suffrage Science Award for Life Sciences», einen internationalen Preis für aussergewöhnliche Beiträge von Frauen zur Wissenschaft.
Neben ihrer Forschung setzt sich Liberali stark für die Förderung von Frauen in der biomedizinischen Forschung ein.

  • ETH
  • Universität Basel
  • Auszeichnung
  • Forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Grippeimpfung für den Hausgebrauch – Sammeltest für 12 Atemwegsviren

In den USA will die FDA die Grippeimpfung fördern: Man kann sie jetzt als Nasenspray aus der Online-Apotheke bestellen – rezeptfrei. Und: Roche kündigt Test-Revolution an.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.