Chefarzt-Rochade bei den Kliniken Valens

Nicolaus Michael wird Chefarzt des Rehazentrums Valens – Roman Gonzenbach konzentriert sich auf seine Funktionen in der Gruppe.

, 2. September 2024 um 08:00
image
«Es gilt, neue Aufgaben anzupacken»: Till Hornung, Nicolaus Michael, Roman Gonzenbach (vlnr)  |  Bild: PD
Das Rehazentrum Valens hat seit Monatsbeginn eine neue chefärztliche Leitung: Roman Gonzenbach, der bisherige Chefarzt, konzentriert sich auf seine Funktion als Ärztlicher Direktor Neurorehabilitation und Überwachungsrehabilitation der Kliniken Valens-Gruppe. Gonzenbachs Stellvertreter Nicolaus Michael übernimmt die Chefarzt-Position am Standort Valens.
«Die Themenfülle auf Geschäftsführungs- und Gruppenebene ist gross und vielfältig und erfordert entsprechend viel Aufmerksamkeit und Präsenz», erklärt Roman Gonzenbach die Rochade: «Es macht daher Sinn, die chefärztliche Leitung am Standort Valens in die Hände einer erfahrenen Person zu legen.»
Nicolaus Michael ist schon seit Jahren stellvertretender Chefarzt am Standort Valens. «Im Sinne der Patientinnen und Patienten und auch mit Blick auf die Bedeutung der Rehabilitation heute und in Zukunft werden wir alles daransetzen, fachlich am Puls der Zeit zu bleiben», sagt er. «Um das zu gewährleisten sehe ich einen zweiten Schwerpunkt darin, das gute Arbeitsklima im ärztlichen Dienst, aber auch in den interdisziplinären und interprofessionellen Teams zu pflegen».

Im Sinne der Kontinuität

Für die Angestellten werde sich übrigens nur wenig ändern: Gonzenbach und Michael hätten ja in den vergangenen sechs Jahren bereits eng zusammengearbeitet, Entscheidungen miteinander getroffen und den Wechsel im Sinne der Kontinuität vorbereitet. Roman Gonzenbach wird obendrein nach wie vor im Rehazentrum Valens präsent sein.
Till Hornung, der CEO der Kliniken Valens, erklärt den Wechsel auch mit dem jüngsten Wachstumsschub: «Durch die Fusion mit den Zürcher RehaZentren sind wir als Gruppe gewachsen und es gilt, Synergien zu nutzen, die Mitarbeitenden an den einzelnen Standorten gut abzuholen und gleichzeitig neue Aufgaben anzupacken. Mit Roman Gonzenbach haben wir schon bisher einen hochkompetenten Mediziner in der Geschäftsführung und es freut mich, dass er sich nun noch mehr in diese Rolle einbringen kann.»
  • reha
  • REHAKLINIKEN
  • kliniken valens
  • klinik valens
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

image

KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.