CHUV: Arseny Sokolov neuer Chef der universitären Neuro-Rehabilitation

Damit übernimmt der Neurowissenschaftler auch die Leitung der Institution de Lavigny mit 900 Mitarbeitern.

, 4. November 2024 um 23:31
image
Bild: PD CHUV
Arseny Sokolov ist der neue Leiter des Service Universitaire de Neuroréhabilitation am Lausanner Uni-Spital CHUV sowie der Institution de Lavigny, einem Zentrum für Neurorehabilitation. Zugleich wurde er zum ordentlichen Professor der Universität Lausanne ernannt.
Sokolov ist schon seit knapp vier Jahren am CHUV. Er studierte und doktorierte in Tübingen und begann seine Neurologen-Karriere danach in München. Am University College in London erwarb er einen Doktortitel in Neurowissenschaften, um danach an der UC San Francisco in Feldern wie Neurotechnologie, kognitiver Neurologie und Neurorehabilitation zu forschen. 2020 wechselte er ans Inselspital, wo er stellvertretender Leiter der Neuropsychologie war. Ein Jahr später, 2021, übernahm er denn die Leitung der gleichnamigen Abteilung am CHUV.
Sokolov ist Spezialist für kognitive und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen; besondere Expertise liegt auf Feldern wie der visuellen Wahrnehmung oder kognitiven Defiziten im Zusammenhang mit Kleinhirnläsionen.
  • CHUV
  • neurologie
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bekannte Krebsforscherin wechselt vom CHUV zu Swiss Medical Network

Lana E. Kandalaft wird ein neues Zentrum für klinische und translationale Forschung auf dem Campus Genolier aufbauen.

image

Institut Central des Hôpitaux: Neuer Chef Klinische Chemie und Toxikologie

Pierre-Alain Binz wird ab Anfang Dezember auch die Leitung der Laboratorien übernehmen.

image

Lausanne will ein 100-Millionen-Defizit verhindern

Mit einem straffen Finanzplan will das Universitätsspital Lausanne dafür sorgen, dass es bis 2028 keine Verluste mehr macht.

image

Epilepsie: Kahn-Preis nach Basel und Lausanne

Stephan Rüegg und Andrea Rosetti erhielten den wichtigen Award für Epilepsie-Forschung in diesem Jahr.

image

Waadt: Neue Allianz für Neurorehabilitation

Mit der Gründung des Universitätsdienstes für Neurorehabilitation wird die Versorgung neurologisch beeinträchtigter Patienten auf eine neue Ebene gehoben.

image

ETH und USZ: Gängiges Medikament zeigt Wirkung gegen Glioblastome

In Tests schaffte es ein Antidepressivum, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Zellen des bösartigen Hirntumors wirksam zu bekämpfen.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.