Epilepsie: Kahn-Preis nach Basel und Lausanne

Stephan Rüegg und Andrea Rosetti erhielten den wichtigen Award für Epilepsie-Forschung in diesem Jahr.

, 8. Oktober 2024 um 22:24
image
Stephan Rüegg (links) und Andrea Rossetti aus Lausanne an der Verleihung des Kahn-Preises  |  Bild: Schweizerische Epilepsie-Liga.
Der Basler Neurologe Stephan Rüegg sowie Andrea Rosetti aus Lausanne wurden mit dem Kahn-Preis für Epilepsieforschung ausgezeichnet.
Stephan Rüegg arbeitet an der Universität Basel und leitet die Epilepsie- und Schlaf-Unit am USB. Zudem ist er Co-Vorsitzender des Epilepsie-Gremiums der European Academy of Neurology.
Andrea Rossetti leitet den Bereich Epilepsie am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV); dabei wirkt er stark hin auf die interdisziplinäre Wechselwirkung mit Intensiv- und Rettungsmedizinern sowie Pädiatern setzt.
«Nur wenige Menschen verbinden höchste Kompetenz und unermüdlichen Einsatz mit so selbstloser Bescheidenheit wie Stephan Rüegg», meinte Barbara Tettenborn, Past-Präsidentin der Epilepsie-Liga, in der Laudatio.
Beide Preisträger waren obendrein sehr aktiv in dieser Organisation: Stephan Rüegg arbeitete von 2009 bis 2022 im Vorstand der Schweizerischen Epilepsie-Liga, auch als Vizepräsident und Präsident. Andrea Rossetti war zwischen 2010 und 2022 Vorstandsmitglied, zuletzt mit einer sechsjährigen Amtszeit als Vizepräsident.
Der Kahn-Preis wird von der Hugo Kahn Jubiläumsstiftung für Epilepsieforschung in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Epilepsie-Liga verliehen und ist mit je 10'000 Franken dotiert.
  • epilepsie
  • neurologie
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Epilepsie-Liga: Lukas Imbach wird Präsident

Der Medizinische Direktor der Klinik Lengg folgt auf Barbara Tettenborn.

image

Epilepsie: Forschungspreise nach Genf und Zürich

Forschungs-Förderpreis der Epilepsie-Liga geht dieses Jahr an Projekte, die sich mit der Hirnstrommessung befassen.

image

Schulthess Klinik: Neue Chefärzte im Bereich Wirbelsäulenchirurgie

Tamás Fekete und Markus Loibl folgen auf Dezsö Jeszenszky und François Porchet.

image

Nur noch Festangestellte? Super-Sache!

In Deutschland verzichtete eine Klinikgruppe vollständig auf Personalleasing. Jetzt zog man Bilanz.

image

«Time» rühmt Neuro-Forscher aus Lausanne

Das US-Magazin zählt Jocelyne Bloch und Grégoire Courtine zu den 100 einflussreichsten Personen im globalen Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.