Nach der Zunahme in den vergangenen Jahren ist bei der Anzahl Ausbildungsstarts von Pflegefachleuten an Höheren Fachschulen (HF) erstmals eine Stagnation festzustellen. Die Anzahl ging 2022 im Vergleich mit dem Vorjahr um rund neun Prozent zurück. Dies zeigt die jährliche Erhebung des Verbandes Bildungszentren Schweiz (BGS).
Allgemein gingen die Ausbildungsstarts aller Gesundheitsberufe an Höheren Fachschulen im vergangenen Jahr gegenüber der Vorjahresperiode um zwei Prozent zurück.
Studierendenzahl: Neuer Höchstwert
Positiv fällt die Bilanz bei den Abschlüssen aus: Diese nehmen bei der grössten Berufsgruppe weiterhin zu, im Vorjahresvergleich beträgt die Zunahme 17 Prozent. Gut 95 Prozent der Studierenden, welche die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF starten, schliessen sie auch ab.
An den Höheren Fachschulen Gesundheit waren Ende 2022 über alle Gesundheitsberufe hinweg über 9'640 Studierende registriert, was einer Zunahme von knapp sechs Prozent entspricht und ein neuer Höchstwert darstellt. Insgesamt wurden zudem rund fünf Prozent mehr Studienabschlüsse registriert als im Vorjahr.
- Alle Ausbildungszahlen 2022 finden Sie hier.