Die beiden Pflegefachfrauen Yvonne Ribi und Sophie Ley erhalten je einen internationalen Award. SBK-Geschäftsführerin Yvonne Ribi nahm stellvertretend für den Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) und alle Pflegenden am 17. Oktober in Berlin einen Award als «Heldin der Gesundheit» entgegen. Der sogenannte «Heroines-of-Health-Award» wurde am Rande des World Health Summit 2022 von
Women in Global Health (WGH) verliehen.Die internationale Organisation ehrt mit dem Preis Frauen aus dem Gesundheitsbereich, die sich durch ausserordentliche Leistungen und Leadership ausgezeichnet haben. Insgesamt wurden 17 Heldinnen der Gesundheit ausgezeichnet. Nominiert wurden die SBK-Vertreterinnen vom International Council of Nurses (ICN).
Awards aus Berlin und Kanada
Der Anerkennungspreis des SIDIIEF wird alle drei Jahre an führende Persönlichkeiten aus der Pflege verliehen und honoriert den beispielhaften Beitrag von Pflegefachpersonen zur Ausstrahlung und Entwicklung des Berufsstandes sowie zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlergehens der Bevölkerung.
Ribi und Ley hätten Bevölkerung überzeugt
Yvonne Ribi und Sophie Ley gelten als Aushängeschilder der Pflegeinitiative. Es gelang ihnen, die Bevölkerung von deren Anliegen zu überzeugen, dank Leadership, politischer Überzeugungskraft, medialer Präsenz und der Fähigkeit, die Pflegenden zu mobilisieren, wie der SBK in der Mitteilung schreibt.