Clienia schafft Direktion für den ambulanten Bereich

Die Leitung übernimmt René Alpiger von der Geriatrischen Klinik St. Gallen.

, 19. Juli 2024 um 10:20
image
René Alpiger  |  Bild: PD Clienia.
Die Clienia-Gruppe will den ambulanten Bereich stärken. Dazu fasst sie Anfang 2025 alle ambulanten Dienstleistungen unter einer neuen, zusätzlichen Direktion zusammen. Heute ist Clienia an 16 Standorten im ambulanten Bereich tätig.
Zum Direktor der ambulanten Dienste wurde René Alpiger ernannt. Er arbeitet heute als Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Geriatrischen Klinik St. Gallen AG und zugleich als Klinikdirektor im Rehabilitationszentrum St. Gallen der Kliniken Valens.
René Alpiger, 52, ist Pflegefachmann FH und Experte in Intensivpflege HF; er verfügt zudem über einen eMBA- Abschluss, eine höhere Fachprüfung als Institutionsleiter und ein CAS der HSG St. Gallen.
Die ärztliche Leitung der neuen Organisationseinheit obliegt den Ärztlichen Direktoren Wolfram Kawohl (Clienia Schlössli) und Rafael Traber (Clienia Littenheid), die gemeinsam mit dem neuen Direktor die Geschäftsleitung bilden. Durch ihre gleichzeitige stationäre Verantwortung sollen die beiden Ärztlichen Direktoren eine integrierte Versorgung sicherstellen.
Die Clienia-Gruppe entstand 2008 aus dem Zusammenschluss der Privatkliniken Littenheid (TG) und Schlössli (ZH). Sie erwirtschaftete letztes Jahr einen Umsatz von 210 Millionen Franken. Davon entfielen rund 157 Millionen auf stationäre und gut 40 Millionen auf ambulante Leistungen.
Mit rund 1700 Angestellten ist Clienia die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz: Insgesamt 21 ambulante Angebote in den Kantonen Zürich, Thurgau, St. Gallen und Aargau gehören zum Unternehmen – und vor allem die drei stationären Kliniken Littenheid (Sirnach), Schlössli (Oetwil a.S.) und Bergheim (Uetikon a. S.).
Clienia gehört zur Hinderer Holding, einem Familienbetrieb, der aus der 1889 in Oetwil gegründeten Nervenheilanstalt hervorging.

  • clienia
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

image

KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.