Gesponsert

Agnèse Niederberger wird neue Leiterin der Direktion Pflege der Lindenhofgruppe

Neu besetzt die Lindenhofgruppe die Position der Leiterin Direktion Pflege mit Agnèse Niederberger. Sie wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung und tritt die Nachfolge von Christine Schmid an.

, 23. Januar 2024 um 13:41
image
Agnèse Niederberger  |  Bild: Lindenhofgruppe
Der Verwaltungsrat der Lindenhofgruppe hat Frau Agnèse Niederberger zur neuen Leiterin der Direktion Pflege der Spitalgruppe gewählt. Die Lindenhofgruppe freut sich, mit Frau Niederberger eine versierte, hochkompetente Persönlichkeit, die langjährige Erfahrung in Führung und Pflege ausweist, verpflichten zu können.
In dieser wichtigen Geschäftsleitungsfunktion wird Frau Niederberger eine Schlüsselrolle einnehmen, um den exzellenten und traditionsreichen Ruf der Pflege Lindenhofgruppe auch künftig sicherzustellen und zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.

Umfassende Führungserfahrung in der Pflege

Nach mehrjähriger Tätigkeit als diplomierte Pflegefachfrau HF wie auch als Rettungssanitäterin und Dipl. Expertin Notfallpflege, ist Frau Niederberger seit 2018 am Universitätsspital Zürich als Bereichsleiterin Pflege und medizinische, therapeutische und technische Berufe für den Bereich Ambulante Medizin verantwortlich.
Zusätzlich zu ihren pflegerischen Aus- und Weiterbildungen verfügt Frau Niederberger über einen Master in Leadership and Management sowie einen Executive MBA.
Die Lindenhofgruppe sieht einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen und heisst Frau Agnèse Niederberger bereits jetzt herzlich willkommen.
Die bisherige Stelleninhaberin, Frau Christine Schmid, blickt auf eine 35-jährige Karriere in der Lindenhofgruppe zurück. Seit 2017 leitet sie die Direktion Pflege als Mitglied der Geschäftsleitung. Sie verlässt die Lindenhofgruppe per Ende Juni 2024, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Als Leiterin der Direktion Pflege konnte sie die Lindenhofgruppe stets führend in der Pflege sowie der nicht universitären Aus- und Weiterbildung positionieren. Sie hat die Direktion mit grossem Engagement weiterentwickelt und die Zusammenarbeit von Pflege und Medizin vorangetrieben.
Christine Schmid verdient grossen Dank seitens des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung der Lindenhofgruppe.

Die Lindenhofgruppe

Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich über 154'000 Patientinnen und Patienten versorgt, davon rund 27'000 stationär.
Die Spitalgruppe bietet neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an.
Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Orthopädie, Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Frauenmedizin, Urologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Angiologie/Gefässchirurgie, Onkologie, HNO, Radiologie, Strahlentherapie, Nephrologie und die Notfallmedizin. Die Gruppe beschäftigt rund 2500 Mitarbeitende.

  • Lindenhofgruppe
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

image

Falsch verstanden? Spitex-Firma legt offen, wie sie Angehörige anstellt

Spitex-Firmen, die pflegende Angehörige anstellen, werden oft kritisiert. Weil einige Missverständnisse im Umlauf seien, sagt die Firmen-Chefin eines solchen Unternehmens.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.

Vom gleichen Autor

image

Interprofessionelles Tumorboard der Lindenhofgruppe

Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombi davon? Am Tumorboard besprechen Fachpersonen verschiedener Professionen, welche Therapie bei einer Krebserkrankung angezeigt ist.

image

​​Das Nierenzentrum Bern erhält B-Status als Weiterbildungsstätte

Das Nierenzentrum Bern der Lindenhofgruppe ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte der zweithöchsten Kategorie anerkannt.

image

Medaillon for Excellence in «Health and Social Care» für Louisa Kistler an den Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon

Mit einem hervorragenden 6. Platz an den WorldSkills 2024 in Lyon krönt Louisa Kistler, Fachfrau Gesundheit Lindenhofgruppe, ihre Teilnahme an den Berufs Weltmeisterschaften.