Pflege: KSBL und Uni Basel planen Kooperation

Die Partnerschaft des Institute of Nursing Science mit dem Kantonsspital Baselland soll das akademische Umfeld mit der klinischen Arbeit vernetzen und den Transfer der Theorie in die Praxis fördern.

, 20. August 2024 um 08:28
image
Gegründet 2000: Das Institut für Pflegewissenschaft in Basel  |  zvg
Das Kantonsspital Baselland KSBL und das Institute of Nursing Science der Universitäts Basel begründen eine Akademie-Praxis-Partnerschaft, um gemeinsam in der Pflege bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen, durch Lehre und Forschung.
Das INS ist Teil der Medizinischen Fakultät der Uni Basel und betreibt schon diverse Kooperationen mit Gesundheitsinstitutionen, also Akademie-Praxis-Partnerschaften – zum Beispiel mit Curaviva, dem USB oder der Altersmedizin Felix Platter.
Die nun angestrebte Partnerschaft mit dem KSBL soll das akademische Umfeld mit der Pflegepraxis am Kantonsspital vernetzen und den Transfer der Theorie in die Praxis fördern.
«Mit der Akademie-Praxis-Partnerschaft verknüpfen wir die akademische Theorie und die klinische Pflegepraxis», erklärt Cornelius-Monroe Huber, Chief Nursing Officer des KSBL. «Durch gemeinsame Projekte in Aus- und Weiterbildung sowie Forschung bieten wir akademischen Talenten einen attraktiven Praxisbezug und ermöglichen Verbesserungen und die Weiterentwicklung der Pflegepraxis».
Der Zusammenarbeitsvertrag wird nun innert der nächsten 18 Monate ausgearbeitet.
  • pflege
  • ksbl
  • kantonsspital baselland
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

St. Gallen: 128 Millionen für die Pflege-Ausbildung

Die Bevölkerung stimmte sehr klar für ein Massnahmen-Paket zur Verbesserung der Lage im Pflegebereich.

image

Simulieren schafft Bewusstsein für die Pflege-Realität

Diese Zahl alarmiert: 40 Prozent der Pflegefachpersonen steigen in den ersten Berufsjahren aus. Am Swiss Center for Design and Health (SCDH) in Nidau bei Biel/Bienne können Entscheidungsträger:innen vorbeugen, indem sie unter Einbezug der Nutzenden im Massstab 1:1 bedürfnisgerecht planen.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Anästhesie & Intensivmedizin

Martin Bauer wird im Februar 2025 am Kantonsspital Baselland seine neue Funktion antreten. Er folgt auf Lukas Kreienbühl.

image

Arbeitszeit-Modelle: Erfolgsmeldung aus Bülach

Wer mehr Nachtschichten leistet und flexibel einspringt, wird honoriert: Die Idee des Spitals Bülach rechnet sich offenbar – in mehrerlei Hinsicht.

Vom gleichen Autor

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.