BAG: Zwei neue Geschäftsleitungs-Mitglieder

Die Diplomatin Nora Kronig Romero und der ehemalige USZ-Mann Gregor Lüthy kommen beim Bundesamt für Gesundheit in Spitzenpositionen.

, 3. Juli 2017 um 10:26
image
  • bundesamt für gesundheit
  • personelles
  • politik
Die Geschäftsleitung des Bundesamtes für Gesundheit BAG ist ab kommenden Herbst wieder vollständig. Nora Kronig Romero übernimmt im Oktober 2017 die Abteilung Internationales, und Gregor Lüthy wird im September Leiter der Abteilung Kommunikation und Kampagnen. Beide treten auch in die BAG-Geschäftsleitung ein.
Nora Kronig Romero folgt als Vizedirektorin und Leiterin der Abteilung Internationales auf Tania Dussey-Cavassini, die das BAG Ende Juni verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Gregor Lüthy folgt als Kommunikationschef auf Daniel Bach, der im August als Leiter Informationsdienst ins Staatssekretariat für Migration wechseln wird. 
Nora Kronig Romero, 37, ist derzeit stellvertretende Leiterin der Abteilung Multilaterales an der Mission der Schweiz beim Büro der UNO und der anderen internationalen Organisationen in Genf. Die 37jährige Diplomatin war zuvor während zehn Jahren im EDA tätig, unter anderem im Stab von Staatssekretär Peter Maurer und zuletzt als Stabschefin von Staatssekretär Yves Rossier. Sie ist in Genf aufgewachsen, hat in St. Gallen Wirtschaftspolitik studiert und trat 2006 in den diplomatischen Dienst ein. 
Gregor Lüthy, 48, leitete in den letzten fünf Jahren die Unternehmenskommunikation des Universitätsspitals Zürich (USZ). Nach seinem Studium der Germanistik in Zürich und Berlin arbeitete er zunächst als Pressesprecher der Universität der Künste in Berlin, danach war er sechs Jahre Leiter Kommunikation der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich. Neben seinem beruflichen Engagement ist er als Dozent für Verwaltungskommunikation und Kommunikation im Gesundheitswesen an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich tätig.

  • Zur Mitteilung des Bundesamtes für Gesundheit

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Südostbahn-Direktor Küchler wird Spital-Präsident in Schwyz

Das Spital Schwyz hat einen Nachfolger für den zurücktretenden Präsidenten Stefan Aschwanden gefunden. Zugleich konnte es mit Tamara Burth eine neue Vorständin Finanzen gewinnen.

image

Luzerner Hirslanden-Klinik holt sich einen Chefarzt aus Langenthal

Oliver Schmidt wechselt an die Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie Zentralschweiz.

image

Zürich: Ehemalige Kantonsärztin wird Chefärztin

Christiane Meier übernimmt im Februar die Leitung des Bereichs Public Health der Städtischen Gesundheitsdienste.

image

Wallis: Kein Geld fürs Gesundheitspersonal

Der Kanton Wallis muss sparen - deshalb soll es keinen Teuerungsausgleich fürs Gesundheitspersonal geben. Dagegen formiert sich Widerstand.

image

Nachwuchsforscherinnen ausgezeichnet

Benedetta Coppe und Hang Thi Thuy Gander-Bui von der Universität Bern erhielten den Dr. Lutz und Dr. Celia Zwillenberg Preis.

image

Unispital Basel holt Immobilien-Manager von der Insel Gruppe

Bruno Jung, der Gesamtprojektleiter des neuen Inselspitals, wechselt als Leiter Immobilien nach Basel.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.