Kantonsspital Aarau holt Hirslanden-Personalchef

Michael Zürcher verlässt die Privatklinikgruppe Hirslanden. Der 36-Jährige übernimmt die Leitung des Bereichs Personal am Kantonsspital Aarau (KSA).

, 15. Oktober 2018 um 14:42
image
  • hirslanden
  • spital
  • personelles
Der neue Leiter Personal am Kantonsspital Aarau (KSA) heisst Michael Zürcher. Er löst Anfang Januar 2019 Thomas Mauchle ab, der Ende November vorzeitig in Pension geht. Dies teilt das Kantonsspital am Dienstag mit. 
Zürcher soll in seiner neuen Funktion das Personalmanagement unter anderem in eine digitale Zukunft führen. Der Bereich Personal ist nach einer Reorganisation seit Anfang Juli 2018 nicht mehr in der Geschäftsleitung vertreten. Das KSA beschäftigt rund 4'400 Mitarbeitende.

HR bei Hirslanden neu in der Konzernleitung 

Die letzten sieben Jahre arbeitete der 36-jährige Berner in verschiedenen Funktionen für die Privatklinikgruppe Hirslanden, seit drei Jahren als Leiter Human Resources. Dort hatte er unter anderem das Konzept für die HR-Strategie erarbeitet und umgesetzt, heisst es. 
Im Frühjahr gab Hirslanden bekannt, den bis anhin dem CFO unterstellte Bereich Human Resources als eigenständigen Bereich in die Konzernleitung zu hieven. Hirslanden wolle mit der neu geschaffenen Position des Chief Human Resources Officer (CHRO) der grossen Bedeutung des Bereichs Human Resources für ein Dienstleistungsunternehmen Rechnung tragen. Die neu geschaffene Stelle hat Markus R. Bechtiger von der Versicherungsgesellschaft Zürich angetreten. 

KV-Lehre bei der Insel Gruppe 

Insgesamt ist Michael Zürcher seit gut 18 Jahren in der Branche tätig. Frühere Stationen waren Personalverantwortlicher der Solothurner Spitäler und HR-Assistent beim Regionalspital Emmental. Zürcher absolvierte ursprünglich bei der Insel Gruppe eine kaufmännische Ausbildung. Er verfügt über einen Bachelor in Betriebswirtschaft der BFH und über einen Master in Human Resources Management der ZHAW. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

image

Zollikerberg: Neuer Chefarzt und Klinikleiter Nephrologie

Robert Schorn wird per Anfang Juni 2025 Nachfolger von Jörg Bleisch.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt Psychiatrie

Michele Marchese kommt vom Sanatorium Kilchberg.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.