Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

, 2. April 2024 um 06:04
image
Bild: PM
Knapp zwei Jahre dauerte die Suche nach einem neuen Aargauer Kantonsarzt – nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud die neue Funktion per 1. August 2024. Damit verbunden ist auch die Leitung der Sektion Medizinische Dienste in der Abteilung Gesundheit.
Das vermeldet das Departement für Gesundheit und Soziales (DGS) unter der Leitung von Jean-Pierre Gallati in einem Communiqué. Derzeit ist Mathieu Thiébaud Vorsteherin des Amts für Gesundheit des Kantons Freiburg.
Der letzte offizielle Kantonsarzt Omar Al-Khalil war im vergangenen August nach nur 10 Monaten im Amt zurückgetreten. Seither wurde der kantonsärztliche Dienst interimistisch von Jakob Walbert geleitet. Der Gesundheitsökonom und ehemalige Herzchirurg kehrt nun in seine ursprüngliche Position in der Sektion Spitalversorgung und Entwicklung zurück.

Werdegang

Claudine Mathieu Thiébaud studierte an den Universitäten Freiburg und Lausanne. An Letzterer erfolgte 2001 die Dissertation. Sie besitzt zwei Facharzttitel in Innerer Medizin und Nephrologie. Neben ihrer medizinischen Ausbildung verfügt sie über einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie der Universität Genf. Aktuell absolviert sie eine Zusatzausbildung in Public Health am King's College London.
Claudine Mathieu Thiébaud war unter anderem am Universitätsspital Lausanne, an den Pariser Universitätsspitälern und für die Hirslanden-Gruppe tätig, bevor sie Direktorin für nationale und internationale medizinische Angelegenheiten des Universitätsspitals Genf und im Anschluss medizinische Direktorin der Clinique la Prairie wurde. Von 2018 bis 2020 war sie Geschäftsleitungsmitglied einer Privatklinikgruppe.
Dank ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen und ihrer bereichsübergreifenden Fähigkeiten verfüge sie über einen soliden Erfahrungsschatz, heisst es weiter.
Claudine Mathieu Thiébaud ist zweisprachig und lebt zurzeit in Belmont-sur-Lausanne.
  • kantonsarzt
  • kanton aargau
  • aargau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Barbara Staehelin wird Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.

image

Neuer Chefarzt für die Psychiatrie St.Gallen

Stephan Egger folgt auf Jörg Bitter, der zu Clienia wechselt

image

Vom Inselspital zurück ins Wallis

Njomeza Susuri Pfammatter ist neue Chefärztin Kardiologie am Spital Visp. Am Inselspital hatte sie einst Geschichte geschrieben.

image

LUKS: Neuer Leiter Gastroenterologie in Sursee

Michael Weber wechselt von der Rotkreuzklinik Wertheim in die Zentralschweiz.

image

Zwei Direktorinnen für die beiden Genfer Hirslanden-Kliniken

Weil Gilles Rufenacht Generaldirektor des Flughafens wird, gibt es nun für Grangettes und La Colline neue Direktorinnen.

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.