Internationale Ehrung für Schweizer Apotheker

Der Freiburger Michel Buchmann wurde zum Ehrenpräsidenten der International Pharmaceutical Federation ernannt.

, 9. September 2024 um 08:51
image
Michel Buchmann (Mitte) bei der Preisverleihung am 82. World Congress of Pharmacy and Pharmaceutical Science in Kapstadt  |  Bild: FIP
Die International Pharmaceutical Federation FIP hat Michel Buchmann zum Ehrenpräsidenten ernannt. Buchmann, der eine Offizinapotheke in Romont führt, war von 2010 bis 2014 Präsident des globalen Dachverbandes der Apotheker gewesen. «Michel Buchmanns Präsidentschaft ermöglichte die Zusammenführung wachsender Initiativen im Bildungsbereich unter einem Dach», würdigte FIP-Präsident Paul Sinclair seinen Vorgänger anlässlich der Ernennung in Kapstadt.
Unter anderem entstanden unter Führung des Freiburgers einflussreiche Berichte über Vergütungsmodelle für Spital- und öffentliche Apotheken sowie über Medikamentenengpässe, so eine weitere Erklärung für die Würdigung; auch entwickelte die FIP in Buchmanns Ära einen Eid für Apotheker, der auf der ganzen Welt geleistet wird.
Die International Pharmaceutical Federation (FIP) ist der weltweite Dachverband für Pharmazie, pharmazeutische Wissenschaften und pharmazeutische Ausbildung. Er umspannt 153 nationale Organisationen, assoziierte Organisationen und Einzelmitglieder – womit er gut vier Millionen Apotheker, pharmazeutische Wissenschaftler und Pharma-Ausbildner vertritt.
  • Für E-Learning- und Fortbildungs-Angebote für Ärzte und Apotheker: med-cases.

  • apotheken
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

HUG: Ein Pharmamobil für mehr Arzneimittel-Wissen

Das Schulungsprogramm des Genfer Universitätsspitals bringt Informationen rund um Arzneimittel in Schulen, Gesundheitsinstitutionen und zu Patienten.

image

Mehr als die Hälfte der Medikamente war zu teuer

Nach der diesjährigen Arzneimittelüberprüfung des BAG sinken die Listenpreise von 300 Produkten.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.