Pflege: KSBL und Uni Basel planen Kooperation

Die Partnerschaft des Institute of Nursing Science mit dem Kantonsspital Baselland soll das akademische Umfeld mit der klinischen Arbeit vernetzen und den Transfer der Theorie in die Praxis fördern.

, 20. August 2024 um 08:28
image
Gegründet 2000: Das Institut für Pflegewissenschaft in Basel  |  zvg
Das Kantonsspital Baselland KSBL und das Institute of Nursing Science der Universitäts Basel begründen eine Akademie-Praxis-Partnerschaft, um gemeinsam in der Pflege bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen, durch Lehre und Forschung.
Das INS ist Teil der Medizinischen Fakultät der Uni Basel und betreibt schon diverse Kooperationen mit Gesundheitsinstitutionen, also Akademie-Praxis-Partnerschaften – zum Beispiel mit Curaviva, dem USB oder der Altersmedizin Felix Platter.
Die nun angestrebte Partnerschaft mit dem KSBL soll das akademische Umfeld mit der Pflegepraxis am Kantonsspital vernetzen und den Transfer der Theorie in die Praxis fördern.
«Mit der Akademie-Praxis-Partnerschaft verknüpfen wir die akademische Theorie und die klinische Pflegepraxis», erklärt Cornelius-Monroe Huber, Chief Nursing Officer des KSBL. «Durch gemeinsame Projekte in Aus- und Weiterbildung sowie Forschung bieten wir akademischen Talenten einen attraktiven Praxisbezug und ermöglichen Verbesserungen und die Weiterentwicklung der Pflegepraxis».
Der Zusammenarbeitsvertrag wird nun innert der nächsten 18 Monate ausgearbeitet.
  • pflege
  • ksbl
  • kantonsspital baselland
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

KSBL: Lohnsumme steigt um 0,5 Prozent

Gehaltsanpassungen, bezahlte Umkleidezeit, klarere Arbeitszeiten für Oberärzte: Das Kantonsspital Baselland passt diverse Anstellungsbedingungen an.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Otto Kollmar wechselt von Clarunis zum KSBL

Der Viszeralchirurg ist neuer Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland.

image

KSBL eröffnet weitere Rettungswache in Pratteln

Damit führt der KSBL-Rettungsdienst vier Standort im Kanton Basel-Land.

image

USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel: CEOs gesucht!

Gleich reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.