Nachwuchs gesucht: Werden Sie Allgemeinmediziner

Die SGAIM geht in die Offensive und startet heute mit ihrem Slogan «Ärztin/Arzt. Alle anderen sind Spezialisten» eine breite Kampagne. Damit möchte sie vor allem dem drohenden Hausärztemangel entgegenwirken.

, 7. März 2018 um 10:28
image
  • hausärztemangel
  • spital
  • ärzte
  • praxis
Dass eine medizinische Fachgesellschaft die Werbetrommel rührt, ist schon ungewöhnlich genug. Doch dass sich die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Medizin (SGAIM) dann auch noch den sehr weiterverbreitenden Supermarktslogan «Schweizer Fleisch. Alles andere ist Beilage.» zum Vorbild nimmt, verwundert dann doch schon sehr. Man ist fast schon dazu geneigt zu sagen, die Verzweiflung muss gross sein, wenn es seit heute heisst «Ärztin/Arzt. Alle anderen sind Spezialisten». 
Doch gibt es gute Gründe dafür, denn die Not ist gross: So begründet der Vorstand der SGAIM in der heutigen Ausgabe der schweizerischen Ärztezeitung die Situation wie folgt: «Das Zusammentreffen der drei Faktoren – Demografie, Fragmentierung der medizinischen Versorgung sowie der verstärkte Wunsch nach neuen Arbeitsmodellen – bedingt, dass in denn nächsten Jahren deutlich mehr Allgemeininternisten sowohl für den stationären wie auch für den ambulanten Bereich ausgebildet werden müssen, damit eine qualitativ hochstehende Basisversorgung in der Schweiz weiterhin flächendeckend garantiert werden kann.» 
Um dieses Ziel zu erreichen, soll Medizinstudenten und jungen Ärzten «die Attraktivität der Einsatzmöglichkeiten in der Allgemeinen Inneren Medizin hingewiesen werden», so die SGAIM.

 

Das Video zur Kampagne


 

Ärzte berichten: Warum es sich lohnt, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin zu werden

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medizinprodukte: Swissmedic moniert Mängel in vielen Spitälern

Die Aufsichtsbehörde kontrollierte unter anderem Endoskopie und Instandhaltung – und fand so viele Probleme, dass sie jetzt die Überwachung intensiviert.

image

Thierry Carrel gründet Unternehmen: Carrel Cardio Consulting

Der ehemalige Chefarzt und Klinikleiter arbeitet nun als selbstständiger Chirurg mit Sprechstunden im Bern.

image
Gastbeitrag von André Plass

Eine unabhängige Anlaufstelle garantiert mehr Qualität

Unabhängige Qualitätskontroll- und Meldezentren fürs Gesundheitswesen könnten die Patientenversorgung stark verbessern.

image

Der Réseau de l'Arc reicht bald bis ins Tessin

Das neue Grundversorgungsmodell benötigt einen Wachstumsschub. Aber die Macher haben ein aktuelles Argument – die Krankenkassenprämien.

image

Arzt & Co.: Das Kinderarzthaus wird erwachsen

Die neu gegründete Firma Arzt & Co. eröffnet eine erste Hausarztpraxis in Baden. Sie ist ein Schwesterunternehmen der Kinderarzthaus-Gruppe.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

Vom gleichen Autor

image

Rehaklinik Seewis: Markus Fisch neuer Geschäftsführer

Markus Fisch ist neuer Geschäftsführer und Vorsitzender der Klinikdirektion der Reha Seewis.

image

Aus dem 3D-Drucker: Ein 3-Dollar-Stethoskop

Ein Stethoskop für 3 US-Dollar, hergestellt in weniger als drei Stunden und in der Qualität wie teure Geräte – Wissenschaftler der Western University haben es möglich gemacht.

image

Stadtspital Waid: Neuer Leiter im Bereich Pflege

Patrick Witschi wechselt vom Universitätsspital Zürich zum Stadtspital Waid.