Neuer Chefarzt am Inselspital

Gregor Kocher ist zum Chefarzt Thoraxchirurgie befördert worden.

, 8. Mai 2020 um 09:16
image
Das Berner Universitätsspital hat einen neuen Chefarzt Thoraxchirurgie. Der bisherige stellvertretende Chefarzt, Gregor Kocher, wurde befördert.  Kocher ist bereits seit 10 Jahren am Inselspital beschäftigt, seit 2016 in seiner bisherigen Funktion.
Kocher hat gemäss Webseite der Klinik für Thoraxchirurgie an der Universität Zürich (UZH) Medizin studiert und ist Facharzt für Chirurgie (FMH) sowie Thoraxchirurgie (FMH). Im 2017 wurde er von der Universität Bern habilitiert. Kochers Spezialgebiet ist die minimal-invasive Thoraxchirurgie (inkl. Roboter-assistierte Eingriffe) sowie die Forschung im Bereich Krebsbekämpfung und chirurgischer Krebsbehandlung.

Schmid bleibt Klinikdirektor

Er sei als Hauptverantwortlicher für den Alltag in der Klinik zuständig  und kümmere sich um die klinische Forschung, wird Kocher in einem Interview mit der Kommunikationsabteilung der Insel Gruppe zitiert. Der bisherige Chefarzt Ralph Alexander Schmid werde derweil in seiner Funktion als Klinikdirektor für die administrative Führung verantwortlich bleiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.