Insgesamt neun Studierende aus dem Oberwallis haben soeben mit dem Studium Pflege HF in Visp gestartet. Der Studiengang wird über eine neuartige Zusammenarbeit der Fachhochschule für Gesundheit Wallis mit dem Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) verwirklicht, wie es
in einer Mitteilung des Bildungszentrums heisst.Die auf einer Kooperation basierende Lösung sei gesamtschweizerisch einmalig und als besonders attraktiv einzustufen, schreiben die Verantwortlichen. Es werde eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen der Höheren Fachschule (HF) und einer Fachhochschule (FH) geschaffen.
Kanton Neuenburg zieht nach
Das neue Bildungsangebot sei im Rahmen eines Pilotprojektes für eine Zeitdauer von vier Jahren vorgesehen. Bei einem erfolgreichen Verlauf wollen die Betreiber den Lehrgang in den Regelbetrieb überführen.
Der Kanton Wallis leiste damit einen aktiven Beitrag zur Deckung des zunehmenden Bedarfs an gut qualifiziertem Pflegepersonal, heisst es weiter. Den gleichen Weg gehe zudem auch der Kanton Neuenburg, der neu die Möglichkeit eröffnen will, in Saint-Imier die Ausbildung zur Pflegefachperson HF zu absolvieren.