Helena Zaugg und Sophie Ley wurden von der Delegiertenversammlung des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK ins Präsidium gewählt.
Präsidentin Helena Zaugg und Vizepräsidentin Sophie Ley folgen auf Pierre Théraulaz und Barbara Gassmann, die den SBK wären dreizehn Jahren geführt hatten.
«Nahtstellen, nicht Schnittstellen»
Die neue Präsidentin Helena Zaugg ist diplomierte Pflegefachfrau mit Praxis- und Lehrerfahrung; sie hat verschiedene Weiterbildungen absolviert und besitzt einen Master in Law. Seit 2013 ist Helena Zaugg geschäftsführende Präsidentin der Sektion Bern des SBK.
Helena Zaugg will in ihrer Präsidiums-Arbeit «Naht- und nicht Schnittstellen betonen, in der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufe, aber auch innerhalb des Verbands». Sie wird ihr Amt im Oktober antreten. Bis dahin bleibt Pierre Théraulaz interimistisch im Amt.
Pflege- und Managementerfahrung
Neue Vizepräsidentin ist die Walliserin Sophie Ley. Die diplomierte Pflegefachfrau und Pflegeexpertin Höfa 2 besitzt zudem einen Master of Arts im Management von Gesundheits- und Pflegeinstitutionen. Sie arbeitet als Pflegeexpertin in einer Spitexorganisation in Mont-sur-Lausanne.
Sophie Ley ist seit 2014 Mitglied des Zentralvorstands des SBK. Sie wird als Vizepräsidentin die Romandie an der Spitze des Verbands vertreten.