Psychiatrie: IPW ist Lehrspital der Uni Zürich

Damit bietet die Integrierte Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland diverse Module für die Aus- und Weiterbildung in Psychiatrie und Psychosoziale Medizin an.

, 9. Februar 2018 um 08:45
image
  • psychiatrie
  • zürich
  • ausbildung
Seit Monatsbeginn ist die Integrierte Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland von der Universität Zürich als Lehrspital der Medizinischen Fakultät anerkannt. Die IPW verstärkt damit ihr Engagement in der Ausbildung und baut ihre Aktivitäten in der Weiterbildung von Ärzten sowie in der Forschung aus.
Als UZH-Lehrspital in Psychiatrie und Psychosoziale Medizin bietet die IPW diverse Module an – Praktika und Kurse, Ausbildungsplätze, aber auch die Betreuung von Masterarbeiten zur Erlangung des Master of Medicine. 
Zugleich haben Lehrpersonen der IPW Gelegenheit, weitere Lehrveranstaltungen an der Medizinischen Fakultät zu halten.
Die IPW bietet angehenden Ärzten das gesamte Weiterbildungsprogramm zum Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie sowie die Schwerpunkttitel Alterspsychiatrie und -psychotherapie, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie sowie Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen. Ebenso bildet die IPW Fachpersonen in der Pflege sowie weitere Berufsgruppen aus.
Die Integrierte Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland IPW sorgt für die psychiatrische Versorgung der Region Winterthur und Zürcher Unterland mit rund 440'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. An insgesamt 15 Standorten in Winterthur und im Zürcher Unterland betreibt sie verschiedene stationäre, ambulante und tagesklinische Behandlungsangebote. Mit rund 850 Mitarbeitenden ist die ipw eine der grössten Arbeitgeberinnen und mit rund 130 Ausbildungsverhältnisse einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region Winterthur und Zürcher Unterland.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Marc Kollegger definitiv CEO der PDGR

Der interimistische Leiter setzte sich gegen rund 40 Bewerbungen durch.

image

KJPD St.Gallen: Neue Tagesklinik für Jugendliche

Wegen zunehmenden Bedarfs hat die St. Galler Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Berit Klinik Wattwil eine Tagesklinik eröffnet.

image

Clienia Littenheid: Neue Chefärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie

Evelyn Herbrecht kommt von den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.