KJPD St.Gallen: Neue Tagesklinik für Jugendliche

Wegen zunehmenden Bedarfs hat die St. Galler Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Berit Klinik Wattwil eine Tagesklinik eröffnet.

, 17. Oktober 2024 um 06:22
image
Petra Storch, Leiterin Pflege und Sozialpädagogik und John Simon Kusic, Leitender Arzt der Tagesklinik. Bild: zvg
Die Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste (KJPD) St. Gallen haben in der Berit Klinik Wattwil die erste Tagesklinik für Jugendliche im Kanton eröffnet. Seit dieser Woche werden dort Jugendliche teilstationär behandelt.
Die Leitung der Klinik teilen sich John Simon Kusic, Leitender Arzt, und Petra Storch, Leiterin Pflege und Sozialpädagogik.
Angesichts der steigenden Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen – 2023 wurden rund 3700 Betroffene behandelt, über die Hälfte davon waren älter als 12 Jahre – haben die KJPD St. Gallen ihr Angebot erweitert. Die neue Tagesklinik bietet zwölf teilstationäre Therapieplätze für 12- bis 17-Jährige.
Von Montag bis Freitag können sie hier therapeutische und schulische Unterstützung erhalten, während sie die Nächte und Wochenenden im gewohnten sozialen Umfeld verbringen.
Seit über 30 Jahren führen die KJPD St.Gallen in der Stadt St.Gallen die Tagesklinik für Kinder, in der sie auf acht Therapieplätzen Kinder von 6 bis 11 Jahren behandeln. Die neue Tagesklinik in Wattwil ergänzt das teilstationäre Therapieangebot für Kinder und Jugendliche aus den drei Kantonen, indem eine Versorgung aller Altersgruppen gewährleistet werden kann
.





  • psychiatrie
  • Berit Klinik
  • kjpd
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Obsan-Studie: Tarpsy bremst Kosten

Die Pauschaltarife in der Psychiatrie zeigen Wirkung. Allerdings wuchs zugleich der Einsatz von freiheitsbeschränkenden Massnahmen und von Psychopharmaka.

image

Gangbild deckt Depressionen auf

Eine Studie der Privatklinik Hohenegg zeigt, dass Depressionen mit 90-prozentiger Genauigkeit anhand des Gangbilds und körperlicher Parameter erkannt werden können.

image

Clienia schafft Direktion für den ambulanten Bereich

Die Leitung übernimmt René Alpiger von der Geriatrischen Klinik St. Gallen.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.