Neue Station für Früh-Reha am Bodensee

«Bodan», so heisst die neue Aussenstation der Rehaklinik Zihlschlacht. Sie befindet sich im Gebäude des Herz-Neuro-Zentrums Bodensee auf dem Spitalcampus Münsterlingen.

, 23. Februar 2022 um 06:15
image
Die Rehaklinik Zihlschlacht, ein Unternehmen der Vamed Schweiz Gruppe, wird durch eine Aussenstation erweitert: Die Station «Bodan» wird Anfang März eröffnet. Das gab die Klinik gestern in einer Medienmitteilung bekannt.
Die neue Station für überwachungspflichtige neurologische Frührehabilitation befindet sich im neu gebauten Gebäude des Herz-Neuro-Zentrums Bodensee und somit auf dem Spitalcampus Münsterlingen.
Die Station «Bodan» verfügt über vier Doppel- und zwei Einzelzimmer beziehungsweise über elf Betten – die Rehaklinik Zihlschlacht umfasst nun insgesamt 179 Betten.
Man werde eng mit den benachbarten Akutspitälern zusammenarbeiten, heisst es in der Mitteilung weiter. In der Station «Bodan» könnten Patientinnen und Patienten von den Intensivstationen der benachbarten Akutspitäler übernommen werden. Das ermögliche eine noch frühere Rehabilitation. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Münsterlingen und dem Herz-Neuro-Zentrum Bodensee würden die Patienten von einer «optimalen medizinischen Betreuung» profitieren, so die Klinik. 
Die Rehaklinik Zihlschlacht wurde 1989 gegründet. Jährlich werden in der Klinik mehr als 1400 stationäre Patienten mit Hirn- und Nervenverletzungen mit dem Ziel einer Reintegration in den privaten und beruflichen Alltag behandelt.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

In Deutschland droht der nächste Ärzte-Streik

60'000 Spitalärzte prüfen den Ausstand. Womit die Streikwelle in Europas Gesundheitswesen bald den nächsten Höhepunkt erreichen könnte.

image

Einstimmig: Zürich soll Medizin-Studienplätze massiv ausbauen

Der Kantonsrat beauftragt die Regierung, zu berechnen, wie 500 zusätzliche Plätze geschaffen werden könnten.

image

Kein Geld und keine Zusammenarbeit mehr mit Tabakindustrie

Deutsche Ärzte wollen sich nicht mehr von Tabakherstellern beeinflussen lassen. Sie haben deshalb einen neuen Kodex vereinbart.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Rehakliniken Zihlschlacht und Tschugg: Führend in der Parkinson-Behandlung

In den Rehakliniken Zihlschlacht und Tschugg erwartet Parkinson-Patientinnen und Patienten eine persönliche, forschungsbasierte Therapie, getragen von enger Teamarbeit und individueller Betreuung.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?