Wie macht man gute Job-Anzeigen fürs Gesundheitswesen?Antworten dazu sucht seit zehn Jahren der
«Big Award» in Deutschland. Der Preis, ausgelobt vom Ärzteverlag, kürt und lobt kreative, effiziente und gut gestaltete Personalinserate aus der ganzen Branche.
Denn Stellenanzeigen sind eben nicht nur ein entscheidendes Instrument des Personalmarketings: Sie sind auch ein Punkt für die Imagebildung eines Hauses. Und sie sind Chancen – beziehungsweise verpasste Chancen.
Nun hat eine Jury eine
Shortlist des Jahrgangs 2017 zusammengestellt: Jene Stellen-Anzeigen, welche schon mal zu den ganz herausragenden Beispielen gehören – und die eine Chance haben, Anfang Mai im Rahmen des
Kongresses Klinikmanagement in Hannover den grossen Award zu erhalten. Hier die Spitzenauswahl.
Kategorie «Big Combi»: Die beste Kombination von Stellen- und Imageanzeigen
Inselspital Bern:
MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung:
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden:
Die Jurymitglieder gaben ihre Stimmen in zwei Bewertungsrunden ab. Kriterien waren dabei Originalität und Aufmerksamkeitswert, klare Positionierung und Zielgruppenansprache, Designqualität und Gestaltung sowie Sympathie.
Kategorie «Big Words»: Bester Stellenanzeigentext
Klinikum Wolfsburg:
MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nordrhein:
Es fällt auf, dass vor allem Institutionen aus kleineren Ortschaften mit kreativen Anzeigen punkten. Das Inselspital als national und international bekannte Uni-Klinik bildet eine klare Ausnahme
Hier dürfe sich eben auch auf eine neue Art zeigen, in welchen Gegenden es am schwersten ist, medizinisches Personal zu gewinnen. Und wo man folglich noch stärker darauf angewiesen ist, als Arbeitgeber herauszuragen.
Kategorie «Big Creation»: Die kreativste Stellenanzeige
B.A.D. Gesundheitsvorsorge:
Rems-Murr-Kliniken, Winnenden:
Geriatrische Fachklinik Georgenhaus, Meiningen:
Kategorie «Big Talents»: Beste Anzeige für Nachwuchs-Stellen
Rems-Murr-Kliniken, Winnenden:
LVR-Klinik, Bedburg-Hau:
Insgesamt beteiligten sich 84 Spitäler und Kliniken am Wettbewerb. Die Kategorie «Big Campaign» will dabei Arbeiten würdigen, die über mehrere Anzeigen beziehungsweise über einen längeren Zeitraum zum «Brand» beziehungsweise zur Identität beitrugen.
Kategorie «Big Campaign»: Beste Anzeige für Nachwuchs-Stellen
Klinikum Vest, Recklinghausen:
Vitos GmbH, psychiatrische Klinikgruppe des Landeswohlfahrtsverbands Hessen:
Westküstenkliniken, Schleswig-Holstein: