Das Pflegepersonal spielt eine entscheidende Rolle in der Gesundheitsversorgung. Die Pflegenden leisten oft schwere körperliche und emotionale Arbeit und arbeiten häufig unter enormem Druck. Neben der Anerkennung oder der Verbesserung der Arbeitsbedingungen gibt es auch andere Möglichkeiten, den Pflegekräften Wertschätzung entgegenzubringen.
Das hat sich wohl auch McDonald's in den USA gedacht und will mit einer ungewöhnlichen Aktion die Arbeit der Pflegenden würdigen. Die Fast-Food-Kette vergibt deshalb in mehreren Bundesstaaten einen Preis an die herausragendsten Mitarbeitenden in der Pflege.
Nominiert werden können Pflegekräfte, die sich durch überdurchschnittliches Engagement für ihre Patienten auszeichnen und sich für das Gemeinwohl einsetzen,
wie verschiedene Medien berichten. Dankeschön-Essen» an Gesundheitsprofis
Die zehn Gewinner oder Gewinnerinnen pro Region werden in diesen Tagen ausgelost und erhalten eine McDonald's-Geschenkkarte im Wert von 200 Dollar. Der «Nurse Excellence Award» wird nach der erfolgreichen Premiere zum zweiten Mal verliehen.
Es ist zudem nicht das erste Mal, dass die Fast-Food-Kette ihre Wertschätzung für das Pflegepersonal auf ihre Weise zum Ausdruck bringt. Bereits in der Vergangenheit hat McDonald's den Gesundheitsprofis
ein kostenloses «Dankeschön-Essen» angeboten.Symbolische und inspirierende Geste
Die Verleihung des «Nurse Excellence Award» durch ein Schnellrestaurant kann durchaus als unpassend angesehen werden, da die Fast-Food-Kette keinen direkten Bezug zur Gesundheitsversorgung hat. Auch stellt sich die Frage nach den Motiven: Imagepflege, Marketingstrategie oder was auch immer.
Andererseits nutzt das Unternehmen seinen Einfluss, um die Arbeit und das Engagement der Pflegenden zu würdigen und das Bewusstsein für die wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung zu stärken. Der Preis kann deshalb auch als symbolische und inspirierende Geste gesehen werden, um Aufmerksamkeit und damit Verbesserungen für das Pflegepersonal zu erreichen.