So soll die neue Rehaklinik Wald aussehen

Nach der Fusion der Zürcher Reha-Zentren mit den Kliniken Valens wurde das Projekt nochmals überarbeitet. Nun biegt es auf die Zielgerade ein.

, 18. Dezember 2023 um 04:21
image
Unten Therapie- und Diagnostikzentrum, oben vier Betten-Etagen: Visualisierung der neuen Rehaklinik Wald   |  Bild: PD
Im August 2024 fahren die ersten Bagger auf – und Ende 2026 soll der Bau bezogen werden: Dies wären einige Wunsch-Eckdaten bei der Planung neuen Reha-Klinik, die in Wald entstehen und die einstige Höhenklinik ersetzen soll. Das Projekt wurde soeben der Gemeinde öffentlich vorgestellt, das Baugesuch dazu wird jetzt eingereicht.
Wegen der Fusion der Zürcher Rehazentren mit den Kliniken Valens waren zuvor die Nutzungsbedürfnisse neu erhoben worden. Jetzt sind eine grössere Zahl von 150 Betten sowie mehr Therapieflächen vorgesehen als im ursprünglichen Projekt.
image
«Piazza» mit Cafeteria: Innenhof im «Piano Nobile»
Die neue Klinik kommt auf der Hügelkuppe des Faltigbergs oberhalb von Wald zu stehen. Sie ist fünfeckig und hat leicht konkave Fassaden – im Dorf spricht man offenbar schon vom «Pentagon» –, und sie ist horizontal klar zweigeteilt. Im unteren Teil entsteht das Therapie- und Diagnostikzentrum, das mit der zentralen Halle mit dem Café im Erdgeschoss verbunden ist.
Darüber entwickeln sich vier Bettengeschosse um einen offenen Hof, wobei alle Ein- oder Zweibettzimmer einen Balkon haben werden. Eine Kombination von recht- und fünfeckigen Elementen, die um den quadratischen Lichthof gegliedert sind, soll für kurze Wege sorgen.
Die Kosten des Gesamtprojekt sollen etwa 80 Millionen Franken betragen.
Weitere Informationen zum Projekt

  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Freude als Schlüssel zum Erfolg

Andreas Sindlgruber ist Teamleiter der Pflege in der ZURZACH Care Rehaklinik Limmattal in Schlieren. Sein Weg dorthin war alles andere als gewöhnlich.

image

Zurzach Care holt Ole Wiesinger und Markus Rüdisüli

Der ehemalige Hirslanden-Chef und der Gesundheitsökonom ersetzen Urs Stoffel und Hans Groth im Verwaltungsrat der Reha-Gruppe.

image

Chefarzt-Rochade bei den Kliniken Valens

Nicolaus Michael wird Chefarzt des Rehazentrums Valens – Roman Gonzenbach konzentriert sich auf seine Funktionen in der Gruppe.

image

Ein Reha-Netzwerk in der Nordwestschweiz

Das Universitätsspital Basel und acht Reha-Organisationen aus vier Kantonen wollen gemeinsam die Behandlungspfade optimieren.

image

Rehab Basel sucht einen neuen Direktor

Stephan Bachmann verlässt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie per Mitte 2025.

image

Sorgen um Vamed: Wenn Reha-Kliniken zu Investitions-Objekten werden

Ein Private-Equity-Fonds übernimmt 66 Reha-Standorte, davon fünf in der Schweiz. Im Nachbarland Österreich wird der Deal zum Politikum.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.