Am 1. April kommt es bei der Vamed Schweiz Gruppe zu einem Wechsel: Dann übernimmt der neue Chief Technology Officer (CTO), Gery Colombo, das Zepter von Liliana Paredes. Colombo kennt die Vamed Schweiz Gruppe aufgrund seiner früheren Geschäftstätigkeit und Partnerschaft gut.
«Ich freue mich, für einen der führenden Rehabilitationsanbieter tätig zu werden. Vamed verfügt über viel Expertise und ein grosses Know-how gerade im Bereich der robotergestützten Therapien», wird der ehemalige CEO und Mitbegründer des Technologieanbieters Hocoma AG in einem Communiqué zitiert.
Forscher am Balgrist
Colombo promovierte an der ETH Zürich in Elektrotechnik und Biomedizinischer Technik und war zunächst einige Jahre als Forschungsleiter am Zentrum für Paraplegie an der Uniklinik Balgrist tätig.
Als Forscher am Balgrist und später als Mitbegründer der Hocoma AG entwickelte er robotische und sensorbasierte Systeme für die funktionelle Bewegungstherapie, darunter den Gehroboter Lokomat.
«Er ist einer der Pioniere im Bereich der Rehabilitations-Robotik weltweit», schreibt die Vamed Gruppe weiter. Für seine Produkte sowie seine Arbeit als Unternehmer und Innovator wurde er mit zahlreichen Technologie- und Unternehmerpreisen ausgezeichnet; unter anderem mit dem Swiss Technology Award.
«Mit meiner neuen Tätigkeit schliesst sich für mich der Kreis: von der Forschung und Erfindung, über die Herstellung und Vermarktung, bis hin zur klinischen Anwendung», so Colombo.
Therapien weiter ausbauen
«Zusammen mit Gery Colombo werden wir unsere bestehenden, technologiegestützten Therapien noch fokussierter ausbauen», sagt Vincenza Trivigno, CEO Vamed Schweiz.
«Für uns ist es ein grosses Privileg, einen der innovativsten Köpfe der Rehabilitationsszene an Bord zu haben», fügt Daniel Zutter, Chief Medical Officer bei Vamed Schweiz, an.