Nach einer herausfordernden Phase konnte das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel erstmals schwarze Zahlen verzeichnen und setzte damit einen bedeutenden Meilenstein pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum.
So konnte das UZB im vergangenen Jahr bedeutende Projekte erfolgreich abschliessen – insbesondere im Bereich der Beseitigung von Doppelspurigkeiten und der konsequenten Neuausrichtung der Nutzung der vorhandenen Ressourcen.
Die Einführung des
integralen Kapazitätsmanagements ermöglicht eine innovative Herangehensweise, Ressourcen ganzheitlich zu planen, womit das UZB eine Pionierrolle unter den Gesundheitseinrichtungen im deutschsprachigen Raum einnimmt.
Unter anderem trugen diese Massnahmen nicht nur zu einer gesteigerten Effizienz bei, sondern stärken auch die Wettbewerbsfähigkeit des UZB. Dies spiegelt sich auch in den Finanzen des UZB wider.
So schreibt das Unternehmen nach dem Bezug des Neubaus an der Mattenstrasse 40 im Jahr 2019 erstmals schwarze Zahlen.
Der Betriebsertrag beläuft sich im Jahr 2023 auf 39'138'853 Franken (vgl. 2022 38'830'130 Franken) bei einem positiven Jahresergebnis in Höhe von 421'197 Franken (vgl. 2022 –403'711 Franken).
Das UZB in Zahlen
Im Jahr 2023 wurden in 83'070 Konsultationen 21,86 Millionen Taxpunkte erwirtschaftet, das entspricht etwa 332 Behandlungen pro Werktag. 28'938 Patienten liessen sich in 98 Behandlungszimmern von 80 Zahnärztinnen, 38 Assistenzzahnärzten sowie 22 Prophylaxeassistentinnen und Dentalhygienikern behandeln. Insgesamt arbeiten am UZB 290 Mitarbeitende, davon 73 Prozent Frauen und 27 Prozent Männer.
Mitarbeitende sind das entscheidende Kapital
Unter der Führung von Gerlinde Spitzl, CEO des UZB, gelang es dem Unternehmen, eine beeindruckende Bilanz von erfolgreich abgeschlossenen Projekten und wegweisenden Initiativen zu erarbeiten. Die erfolgreiche Zusammenführung der Kulturen der sieben Kliniken zeugt von der Entschlossenheit des UZB, nicht nur die betriebliche Effizienz zu steigern, sondern auch eine gemeinsame, starke Unternehmenskultur zu schaffen.
«Im vergangenen Jahr haben wir als Team beeindruckende Fortschritte erzielt und eine bemerkenswerte Kulturverbesserung erlebt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der gute Teamgeist haben es uns ermöglicht, viele Projekte umzusetzen und so das Jahr erfolgreich abzuschliessen», betonte Gerlinde Spitzl. Und weiter: «Die grossartigen Leistungen, die wir zusammen erreicht haben, sind ein Grund, auf uns und auf das UZB Team stolz zu sein, und unser Ansporn für die Zukunft».
2024 im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums
Neben der Bewältigung des Klinikalltags sowie dem Engagement in Lehre und Forschung wird ein ganzes Jahr das 100-jährige Jubiläum des UZB gefeiert.
Unter dem Motto «Gestern, heute, morgen» gibt es ein umfassendes Jubiläumsprogramm für die Basler Bevölkerung von Jung bis Alt.
- Vom 15. April bis 4. August fährt das UZB Tram durch die Stadt Basel - im Tram erfährt man interessante und spannende Details über die Zahnmedizin und das Dienstleistungsangebot des UZB.
- Am 3. Juni startet das Jubiläumsgewinnspiel bei dem es ein Cargo Bike zu gewinnen gibt. Auch weitere Programmpunkte des Jubiläumsjahrs richten sich vor allem an die Basler Bevölkerung:
- Dazu gehört ein Tag der offenen Tür am 19. Oktober 2024. Hier können die Besucher das Haus entdecken und kurze Beratungen erhalten oder ihr eigenes Geschick testen. Für Interessierte finden darüber hinaus Bevölkerungsvorträge zu den Themen «Lächeln ohne Altersgrenze - Zahnmedizin im goldenen Alter» und «Zähneputzen – so meistern Sie das tägliche Drama im Badezimmer!», hier geht es um das Zähneputzen mit Kindern, statt.
- Für den Wissensaustausch unter Fachleuten veranstaltet das UZB ausserdem ein Symposium am 1. Juni 2024.
- Zwei Verteilaktionen von UZB Goodies im Juni und im September runden das Programm ab. Ausführliche Informationen zum Jubiläumsprogramm erhalten Sie unter www.uzb.ch.