Das Tessin hat ein neues Rehazentrum

Die Clinica Hildebrand eröffnet in Lugano ein ambulantes Therapiezentrum.

, 22. Februar 2024 um 10:29
image
Clinica Hildebrand in Brissago. Bild: zvg
Die Clinica Hildebrand in Brissago ist mit 120 Betten eines der grössten Rehazentren im Tessin. Nun hat sie ihr erstes ambulantes Zentrum für spezialisierte Rehabilitationstherapien in Lugano eröffnet.
Das auf neurologische, muskuloskelettale und kardiologische Rehabilitation spezialisierte Institut erweitert damit seine Kapazitäten, «um Patienten durch ambulante Rehabilitationsmassnahmen eine optimale und spezialisierte Versorgung zu bieten.»
«Ich bin sehr stolz, dass wir mit dem Angebot eines spezialisierten Therapiezentrums in Sottoceneri endlich auf die Wünsche vieler Patienten, aber auch der Ärzte vor Ort eingehen können», lässt sich CEO Sandro Foiada zitieren: «Dieses Zentrum ist ganz klar allen Patienten offen, welche speziellen Therapien benötigen und die Qualität der Clinica Hildebrand auch in Lugano erwarten.»
Mit dem neuen Zentrum möchte die Clinica Hildebrand auch den Bedarf an spezialisierten Therapeuten abdecken helfen, die im Kantonsgebiet fehlen – beispielsweise Logopäden für Erwachsene und Neuropsychologen.
image
Neuer Therapieraum in der Clinica Hildebrand, Lugano
Im Therapiezentrum Lugano sind die gleichen Rehabilitationsdisziplinen vertreten wie in Brissago: Logopädie, Neuropsychologie, Ergotherapie und Physiotherapie.
  • reha
  • clinica hildebrand
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Freude als Schlüssel zum Erfolg

Andreas Sindlgruber ist Teamleiter der Pflege in der ZURZACH Care Rehaklinik Limmattal in Schlieren. Sein Weg dorthin war alles andere als gewöhnlich.

image

Zurzach Care holt Ole Wiesinger und Markus Rüdisüli

Der ehemalige Hirslanden-Chef und der Gesundheitsökonom ersetzen Urs Stoffel und Hans Groth im Verwaltungsrat der Reha-Gruppe.

image

Chefarzt-Rochade bei den Kliniken Valens

Nicolaus Michael wird Chefarzt des Rehazentrums Valens – Roman Gonzenbach konzentriert sich auf seine Funktionen in der Gruppe.

image

Ein Reha-Netzwerk in der Nordwestschweiz

Das Universitätsspital Basel und acht Reha-Organisationen aus vier Kantonen wollen gemeinsam die Behandlungspfade optimieren.

image

Rehab Basel sucht einen neuen Direktor

Stephan Bachmann verlässt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie per Mitte 2025.

image

Sorgen um Vamed: Wenn Reha-Kliniken zu Investitions-Objekten werden

Ein Private-Equity-Fonds übernimmt 66 Reha-Standorte, davon fünf in der Schweiz. Im Nachbarland Österreich wird der Deal zum Politikum.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Neue Leitung für Radiologie-Netzwerk

Sebastian Leschka und Fabian Dorner übernehmen die operative Führung des kantonalen Netzwerks Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital St. Gallen.

image

«Palli-GeMed» soll Genfer Palliativversorgung stärken

Die Universitätskliniken Genf und Genève Médecins starten mit «Palli-GeMed» eine Partnerschaft für bessere Palliativversorgung bei Notfällen.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Interims-CMO

Philipp Schütz übernimmt die neu geschaffene Stelle des Chief Medical Officers vorübergehend.